David Rych: BORDER ACT

BORDER ACT, David Rych, photo: Kruno Vrbat, 2015.

The now years-long crisis on EUrope’s eastern and southern borders—where hundreds of migrants arrive every day after often months-long, perilous trips, or cross under combat-like conditions—continues to evoke one aspect at the level of EU-political discourse as conveyed by the mass media: viewing the migrants (and here I am fundamentally not differentiating between political refugees and so-called economic migrants) as unlawful intruders and cultural aliens, if not barbaric subjects (media coverage also frequently portrays them as a subject-less mass). This view of migrant subjects has an inner logic when it comes to constituting the (nation-state connoted) European Self, as it generates the necessary ‘Other’ to do so. One problem in civil society’s contact with the ‘Other’ is the often-involuntary perpetuation of this particular viewpoint. The incoming ‘Others’ are identified as people in need of enlightment; it is generally believed that they should be informed of their rights and obligations, but also schooled in cultural habits and differences. This clarification is meant to prepare migrant subjects for ‘integration’, which most citizens would call the strived-for goal. Though well-meaning, this same process unintentionally perpetuates an image of these individuals as inferior and victimized ‘Others’, this time as ignorant subjects.
Abetted by mass media, these identity attributions to migrants have become firmly entrenched in the subconscious of many EU-citizens—regardless of class or supposed ethnicity. Tellingly, the viewpoint is propagated mainly at the national level. While there are astonishing similarities between the regionally-connoted arguments, the historical and social premises would be different for each region in EUrope. These articulations occur in a mass media- and transnationally-constituted public space dominated by a strictly formal system of regulation, which is not least due to the advanced capitalization of both private-sector and public broadcasting media journalism. While a ‘de-capitalization’ of this industry appears a distant prospect at best, recent decades have seen an emergence of both institution- and artist-organized ‘exclaves’ within the art world, within which a non-capital-driven exchange of information and the dissemination of critically-reflected knowledge can take place. The field of art, or at least the spaces in it that form as a counter-public, seem to offer a viable platform for articulations from migrants who would otherwise have no chance at being heard publicly in any self-determined way. This is possible because, as Simon Sheikh has noted, ‘[t]he field of art has become […] a field of possibilities, of exchange and comparative analysis. It has become a field for alternatives, proposals and models, and can, crucially, act as a cross field, an intermediary between different fields, modes of perception and thinking, as well as between very different positions and subjectivities’ (Sheikh, 2009).1

Thus, within this context (and from it) it is possible as a migrant subject to publicly and critically articulate one’s own opinions on mainstream social topics that also affect migrant subjects. Given the precarious situation in which many migrants find themselves, this context offers a freedom of speech that they also share with many other, likewise precarious subjects, since most artists live also in a state of precarity. This opportunity to speak at least temporarily resolves first the subaltern position of ‘those to be integrated’—a position into which migrants are constantly being pushed by politics and bureaucracy2 (Bratić, 2010)—and converts it into a temporary autonomous zone, within which the disciplinary techniques of ‘integration’ can have no effect. Second, it shows the ‘normality’ of the existing conditions, whereby migrants are to be integrated into a social framework dictated by the majority society (and only there) as a socially-constructed ‘naturalization process of consensually-mediated power relations’ (Bratić, 2014, p. 4).3 Third, it facilitates a knowledge transfer that cannot usually happen within the institutional structures of Western knowledge production.

Border Act by David Rych may be seen insofar as an attempt to defeat socially dominant patterns of confrontation and initiate a dialogue with the ‘other’ beyond the ‘integration paradigm’.4 In this project refugees are given the chance to prepare themselves for dealing with the authorities within the fictional framework of improvisational theater. In interaction with improvisation trainers they can escape the decreed state of waiting for a short time and act in a productive way. Scenes staged are initial questioning of refugees by the authorities, whereby the refugees adopt not only their own positions but also those of the interviewers. ‘Where the staging goes hand in hand with a protagonist’s personal position and story and so explores real circumstances, it opens up’, according to Rych, ‘new space for critical questioning of the present world, investigating existing conditions in politics, media, and the public.’ Thereby it also becomes clear that regarding the brutality people generally experience on route as refugees, the verisimilitude of the declared reasons for flight is hardly fitting as an evaluation criterion in the granting of asylum: traumatization and repeated occurrences of abuse during flight make the original reasons for escape appear secondary.

The project, ultimately, is also a matter of making those processes visible, which take place as a rule behind closed doors and therefore remain hidden from the public eye. The immersive video installation with seven stages, mounted as a set-up assembled from various pretexts, plays with interlocking levels of reality and incorporates the viewers. Each individual observer is put into the center of the action and so can experience the scenario without any restrictions of perspective. Here, not least, it is about an audio-visual experience of space that challenges our perception—which is conditioned by a classic cinematographic montage of images—and critically questioning the documentary value of the images produced: we stand here as silent observers, immobile between the questioners and those questioned; the direction of viewing in each case, however, means we adopt the position of a counterpart, bringing about gradual identification with the relevant party. This decision is not prescribed, as on television or at the cinema, by the camera work; it is left to the judgement of each viewer—including the possibility of looking away from what is going on.

Viewers who persevere and view all seven stages from left to right are rewarded by an additional narrative conceived by the artist: in this order the forest scenes, which appear between the situations of interviewing at each stage, describe the progress of those questioned from refugees to people who have arrived. After their ‘arrival’ those questioned are no longer seen stalking through the forest but reading, or even working in a creative, sculptural context. What could be misunderstood initially as a culturalist depiction, emerges as a metaphor of self-finding on second glance, revealing possibilities of handling an apparently hopeless situation. For according to Rych, this is not about arriving in a state of normality but in Limbo—in that waiting room of indefinite temporality, the duration of which one cannot influence, certainly, but may ideally use in a personally productive way.

The significance of works like Border Act by David Rych lies primarily in the fact that they have the capability to make a process of emancipation visible and comprehensible. Their political dimension lies in the experienceability of the tremor in the existing epistemic foundations of social hegemony. Through this direct experienceability, they ask a responsible audience to do its part, to participate in this process of emancipation. In doing so, they create an opportunity for displacement, in terms of a moving-closer-together of positions from which the involved and the not-involved, those affected and the addressable speak. Knowledge produced in this way is at the same time also an inherent act of subjectivation.
(Text: Andrei Siclodi)

Contributors:
Mehdi Hussain Bangash, Elobeid Elmesbah, Katharina Hölbing, Ismail Jama, Claudia Kasebacher, Wolfgang Klingler, Christina Matuella, Askar Niman, Osayi Okundaye, Endurance Osayamwen Uwadia, Simona Schett

Border Act was supported financially in the context of stadt_potenziale Innsbruck in 2014. At the same time, the project is a follow-up within the framework of the International Fellowship-Program for Art and Theory in Künstlerhaus Büchsenhausen, where artist David Rych originally developed his film idea while receiving a fellowship in 2012/13.

David Rych: BORDER ACT
Duration of exhibition: January 15 – 30, 2016
Opening hours: Wed – Fri 11 a.m. – 6 p.m., Sat 11 a.m. – 3 p.m.
Kunstpavillon, Rennweg 8a, Innsbruck

(1) Sheikh, Simon (2009) Objects of Study or Commodification of Knowledge? Remarks on Artistic Research, in Art&Research, Vol. 2, No. 2, www.artandresearch.org.uk/v2n2/sheikh.html, [13 January 2016].
(2) Bratić, Ljubomir (2010) Politischer Antirassismus. Selbstorganisation, Historisierung als Strategie und diskursive Interventionen, Vienna: Löcker.
(3) Bratić, Ljubomir (2014) Politischer Antirassismus und Kunstinterventionen, in p|art|icipate, No. 4, 03/2014, www.p-art-icipate.net/cms/politischer-antirassismus-und-kunstinterventionen, [13 January 2016].
(4) Bratić, Ljubomir (2010) Politischer Antirassismus. Selbstorganisation, Historisierung als Strategie und diskursive Interventionen, Vienna: Löcker, pp. 41-59.

David Rych *1975 in Innsbruck, lebt in Berlin, Mitglied der Tiroler Künstler*schaft seit 2008. In seinen Arbeiten widmet sich Rych Fragen der Konstruktion von Identität und Realität – wobei im Besonderen Wissensproduktion und Repräsentation befragt und auf politische Hintergründe Bezug genommen wird. Seinen Filmen gehen Fragen nach Konstitution und Konstruktion von „Gesellschaft“ voran, wobei die jeweilige Thematik für die entsprechende Wahl des dokumentarischen Formats ausschlaggebend ist. In dieser Weise wird das Genre des Dokumentarfilms in verschiedenen Variationen, und somit auch die Bedingungen der Filmproduktion an sich, thematisiert. Rych hat an der Universität Innsbruck (1993-95), an der Akademie der bildenden Künste in Wien (1995-2001) und an der Bezalel Universität in Jerusalem (1999-2000) studiert und ein Postgraduate-Studium an der École Supérieure des Beaux-Arts in Marseille (2004-05) absolviert. Unter anderem war er Teilnehmer an der Manifesta 8 (2010) und der Berlin Biennale (2012). Seit 2014 ist David Rych Professor an der Kunstakademie in Trondheim (KiT) der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU) in Trondheim, Norwegen.
2012/13 war er Teilnehmer des Fellowship-Programms für Kunst und Theorie im Künstlerhaus Büchsenhausen.

www.parakanal.com/rych

Location
Kunstpavillon

Rennweg 8a
6020 Innsbruck, Austria
+43 512 58 11 33
pavillon@kuenstlerschaft.at

Wed-Fri 11.00 – 18.00
Sat 11.00 – 15.00

David Rych: BORDER ACT

BORDER ACT, David Rych, photo: Kruno Vrbat, 2015.

Die mittlerweile Jahre andauernde Krise an den Süd- und Ostgrenzen EUropas, wo täglich hunderte Migrant_innen nach oft monatelangen, lebensgefährlichen Reisen ankommen bzw. diese Grenzen teilweise unter Kriegskampf-ähnlichen Bedingungen durchqueren, ruft auf der Ebene der massenmedial vermittelten politischen Diskurse innerhalb der Europäischen Union immer wieder einen Aspekt hervor: Die Betrachtung der Migrant_innen – und da möchte ich grundsätzlich nicht zwischen politischen Flüchtlingen und sogenannten wirtschaftlichen Migrant_innen unterscheiden – als „unrechtmäßige Eindringlinge“ und kulturell fremde, wenn nicht gar barbarische Subjekte (in der medialen Berichterstattung werden sie oft auch als subjektlose Masse dargestellt). Diese Sicht auf migrantische Subjekte hat eine innere Logik für die Konstitution des europäischen Selbst, denn sie generiert das hierfür notwendige „Andere“. Ein Problem in der Begegnung der Zivilgesellschaft mit dem „Anderen“ ist die oft unfreiwillige Reproduktion dieser Sichtweise. Die ankommenden „Anderen“ werden als Aufklärungsbedürftige identifiziert, von denen allgemein angenommen wird, dass sie notwendigerweise über ihre Rechte und Pflichten als Bürger_innen, aber auch über kulturelle Gepflogenheiten und Unterschiede unterrichtet werden sollen. Diese Aufklärung soll die migrantischen Subjekte auf die aus Sicht der Mehrheitsgesellschaft anzustrebende „Integration“ vorbereiten. Durch diesen gut gemeinten Vorgang wird jedoch einmal mehr die Reproduktion der Sicht auf Migrant_innen als inferioren und viktimisierten „Anderen“ vollzogen, diesmal als unwissende Subjekte.

Diese Identitätszuschreibungen von Migrant_innen haben sich mit Hilfe der Massenmedien in das Unterbewusstsein breiter Bevölkerungsschichten – unabhängig von deren Klassen- oder vermeintlichen ethnischen Zugehörigkeit – in den Ländern EUropas fest eingeprägt. Die Betrachtungsweise wird vorwiegend auf nationalstaatlicher Ebene propagiert; die Ähnlichkeiten zwischen den regional konnotierten Argumentationen sind jedoch erstaunlich, obwohl die historischen und sozialen Voraussetzungen hierfür innerhalb EUropas je nach Region durchaus unterschiedlich wären. Diese Artikulationen ereignen sich in einem massenmedial und transnational konstituierten öffentlichen Raum, innerhalb dessen Grenzen eine streng formale Regulierung herrscht, die nicht zuletzt auf die fortgeschrittene Kapitalisierung des Journalismus zurückzuführen ist, die sich nicht nur in den privat geführten sondern auch in den öffentlich-rechtlichen Medien ereignet. Während eine „Entkapitalisierung“ dieser Industrie in weite Ferne gerückt zu sein scheint, haben sich in den vergangenen Jahrzehnten im Kunstbetrieb oder von diesem ausgehend sowohl institutionelle als auch von Künstler_innen selbst organisierte Exklaven herausgebildet, in denen ein weitgehend kapitalferner Informationsaustausch und die Verbreitung von kritisch reflektiertem Wissen stattfinden. Das Kunstfeld, zumindest diejenigen Räume darin, die sich als Gegenöffentlichkeit formieren, scheinen eine brauchbare Plattform für Artikulationen von Migrant_innen zu bieten, die sonst keine Chance haben, sich auf selbstbestimmte Weise öffentlich Gehör zu verschaffen. Denn, wie der Kurator und Autor Simon Sheikh festgestellt hat, ist Kunst zu einem Feld von Möglichkeiten, von Austausch und vergleichender Analyse geworden: Sie bietet ein Terrain für alternative Vorschläge und Modelle und kann auf entscheidende Weise nicht nur zwischen anderen Betätigungsfeldern, Wahrnehmungs- und Denkformen sondern auch zwischen stark divergierenden Meinungen und Subjektivitäten vermittelnd agieren.1

Innerhalb dieses Kontextes und aus diesem heraus ist es also auch möglich, sich als migrantisches Subjekt öffentlich und kritisch zu äußern. Aus der prekären Lage heraus, in der sich viele Migrant_innen befinden, können sie hier eine Redefreiheit genießen, die sie mit vielen anderen, ebenfalls prekarisierten Subjekten – ein Großteil der Künstler_innen lebt bekanntlich in prekären Verhältnissen – teilen. Hier wird die subalterne Lage der „Zu-Integrierenden“, in die Migrant_innen von Politik und Bürokratie permanent gedrängt werden,2 zumindest zeitweise aufgelöst und in eine temporäre autonome Zone übergeführt, in der die Disziplinierungstechniken der „Integration“ keine Wirksamkeit zeigen können. Weiters wird dadurch die „Normalität“ der bestehenden Verhältnisse, wonach Migrant_innen sich in ein von der Mehrheitsgesellschaft vorgesehenes soziales Gefüge – und nur darin – einzugliedern haben, als ein gesellschaftlich konstruiertes „Naturalisierungsverfahren der konsensual vermittelten Herrschaftsverhältnisse“3 sichtbar und dadurch nachvollziehbar gemacht. Schließlich wird damit ein Wissenstransfer ermöglicht, der innerhalb der institutionellen Strukturen westlicher Wissensproduktion normalerweise nicht stattfinden kann.

Border Act von David Rych kann insofern als ein Versuch angesehen werden, gesellschaftlich vorherrschende Begegnungsmuster zu überwinden und einen Dialog mit den “Anderen” jenseits des „Integrationsparadigmas“4 zu initiieren. In diesem Projekt erhalten Flüchtlinge die Möglichkeit, sich im fiktionalen Rahmen von Improvisationstheater auf den Umgang mit Behörden vorzubereiten. In Interaktion mit Impro-Theater-Pädagog_innen können sie sich für eine kurze Zeit aus dem verordneten Wartezustand entreißen und produktiv agieren. Inszeniert werden Erstbefragungen der Flüchtlinge durch die Behörden, wobei nicht nur die Flüchtlinge ihre eigene Position einnehmen, sondern auch diejenige der Interviewer. „Wo die Inszenierung mit der persönlichen Haltung und der jeweiligen Geschichte der Protagonisten einhergeht und damit reale Umstände verhandelt, öffnet sich“, so Rych, ein „neuer Raum kritischer Gegenwartsbefragung, durch die gegebene Verhältnisse zwischen Politik, Medien und Öffentlichkeit behandelt werden.“ Dabei wird unter anderem auch klar, dass angesichts der Brutalität, die Menschen auf ihrem Fluchtweg in der Regel erfahren, der Wahrheitsgehalt vorgetragener Fluchtgründe kaum als Bewertungskriterium für die Gewährung von Asyl taugt: Die Traumatisierung und der immer wieder vorkommende Missbrauch während der Flucht lässt die ursprünglichen Fluchtgründe als zweitrangig erscheinen.

In dem Projekt geht es schließlich auch darum, Prozesse sichtbar zu machen, die in der Regel hinter verschlossenen Türen stattfinden und somit keine Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erreichen. Die immersive Videoinstallation mit sieben Stationen, montiert als Zusammenstellung aus verschiedenen Vorwänden, ist als Spiel mit verschachtelten Wirklichkeitsebenen angelegt, das die Zuschauer_innen mit einschließt. Betrachter_innen werden individuell in die Mitte des Geschehens versetzt und können ohne Einschränkung der Blickrichtung die Szenerie rezipieren. Dabei geht es nicht zuletzt auch um eine audio-visuelle Raumerfahrung, die unsere an klassische kinematografische Bildmontageverfahren konditionierte Wahrnehmung herausfordert und den dokumentarischen Wert der hier erzeugten Bilder kritisch hinterfragt. Man steht als stille_r Betrachter_in unverrückbar zwischen den Befrager_innen und dem jeweiligen Befragten; mit der jeweiligen Blickrichtung übernimmt man jedoch auch eine Position als Gegenüber, vollzieht eine graduelle Identifikation mit der jeweiligen Partei. Diese Entscheidung wird nicht wie im Fernsehen oder Kino durch die Kameraführung vorgegeben sondern bleibt den jeweiligen Betrachter_innen überlassen – einschließlich der Möglichkeit, über das Geschehen hinwegzuschauen.

Ausharrende Betrachter_innen, die sich alle sieben Stationen von links nach rechts ansehen, werden mit einer zusätzlichen, vom Künstler entworfenen Narration belohnt: Die Waldszenen, die bei jeder Station zwischen den Befragungssituationen auftauchen, beschreiben in dieser Reihenfolge einen Wanderweg der Befragten vom Flüchtling zum Angekommenen. Nach dem „Ankommen“ sind die Befragten nicht mehr beim Pirschen durch den Wald sondern beim Lesen, gar bei einer kreativen, bildhauerischen Betätigung zu sehen. Was auf den ersten Blick als kulturalistische Repräsentation missverstanden werden könnte, erweist sich auf den zweiten als Selbstfindungsmetapher, die Möglichkeiten des Umgang in einer scheinbar auswegslosen Situation aufzeigt. Denn, so Rych, es handelt sich hier nicht um ein Ankommen in der Normalität sondern im Limbo, in dieser Wartezone unbestimmter Zeitlichkeit, deren Dauerlänge man zwar nicht selbst beeinflussen aber im Idealfall für sich produktiv nutzen kann.

Die Bedeutung von Arbeiten wie Border Act von David Rych liegt vor allem darin, dass sie das Potenzial besitzen, einen Emanzipationsprozess sicht- und ablesbar zu machen. Ihre politische Dimension liegt in der Erfahrbarkeit der Erschütterung gegebener epistemischer Fundamente der gesellschaftlichen Hegemonie. Durch diese unmittelbare Erfahrbarkeit halten sie ein mündiges Publikum an, seinen Part dazu beizutragen, an diesem Emanzipationsprozess zu partizipieren. Damit eröffnen sie die Möglichkeit einer Verrückung im Sinne eines Zueinander-Näher-Kommens der Positionen, aus denen Beteiligte und Nicht-Beteiligte, Betroffene und Adressierbare jeweils sprechen. Das dadurch produzierte Wissen ist gleichzeitig ein inhärenter Akt der Subjektivierung.
(Text: Andrei Siclodi)

Border Act wurde im Rahmen der stadt_potenziale Innsbruck im Jahr 2014 gefördert. Das Projekt ist zugleich ein Follow-Up im Rahmen des Internationalen Fellowship-Programms für Kunst und Theorie im Künstlerhaus Büchsenhausen, dessen Stipendiat David Rych 2012/13 war und wo der Künstler das Filmvorhaben ursprünglich entwickelt hat.

BORDER ACT
Eine Ausstellung von David Rych
Dauer der Ausstellung: 15. – 30. 01. 2016
Öffnungszeiten: Mi – Fr 11.00 – 18.00; Sa 11.00 – 15.00
Kunstpavillon, Rennweg 8a, Innsbruck

(1) Sheikh, Simon (2009) Objects of Study or Commodification of Knowledge? Remarks on Artistic Research, in Art&Research, Vol. 2, No. 2, www.artandresearch.org.uk/v2n2/sheikh.html, [13. Januar 2016].
(2) Bratić, Ljubomir (2010) Politischer Antirassismus. Selbstorganisation, Historisierung als Strategie und diskursive Interventionen, Vienna: Löcker.
(3) Bratić, Ljubomir (2014) Politischer Antirassismus und Kunstinterventionen, in p|art|icipate, No. 4, 03/2014, www.p-art-icipate.net/cms/politischer-antirassismus-und-kunstinterventionen, [13. Januar 2016].
(4) Bratić, Ljubomir (2010) Politischer Antirassismus. Selbstorganisation, Historisierung als Strategie und diskursive Interventionen, Vienna: Löcker, S. 41-59.

David Rych *1975 in Innsbruck, lebt in Berlin, Mitglied der Tiroler Künstlerschaft seit 2008. In seinen Arbeiten widmet sich Rych Fragen der Konstruktion von Identität und Realität – wobei im Besonderen Wissensproduktion und Repräsentation befragt und auf politische Hintergründe Bezug genommen wird. Seinen Filmen gehen Fragen nach Konstitution und Konstruktion von „Gesellschaft“ voran, wobei die jeweilige Thematik für die entsprechende Wahl des dokumentarischen Formats ausschlaggebend ist. In dieser Weise wird das Genre des Dokumentarfilms in verschiedenen Variationen, und somit auch die Bedingungen der Filmproduktion an sich, thematisiert. Rych hat an der Universität Innsbruck (1993-95), an der Akademie der bildenden Künste in Wien (1995-2001) und an der Bezalel Universität in Jerusalem (1999-2000) studiert und ein Postgraduate-Studium an der École Supérieure des Beaux-Arts in Marseille (2004-05) absolviert. Unter anderem war er Teilnehmer an der Manifesta 8 (2010) und der Berlin Biennale (2012). Seit 2014 ist David Rych Professor an der Kunstakademie in Trondheim (KiT) der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU) in Trondheim, Norwegen.
2012/13 war er Stipendiat des Internationalen Fellowship-Programms für Kunst und Theorie im Künstlerhaus Büchsenhausen.

www.parakanal.com/rych

Veranstaltungsort
Kunstpavillon

Rennweg 8a
A-6020 Innsbruck
+43 512 58 11 33
pavillon@kuenstlerschaft.at

Mi-Fr 11.00 – 18.00
Sa 11.00 – 15.00