Alina Serban

Curating the Post-Socialist Condition

Die Auseinandersetzung mit osteuropäischer Kultur hinsichtlich ihrer Entwicklung und Differenz schien gegen Mitte des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts von einer bestimmten populistischen Rhetorik geprägt zu sein. Seit 1990 kartografieren westliche KuratorInnen die Haltungen und Strömungen der Kunstproduktion im Osten im Hinblick auf bestimmte symbolische oder politische Konnotationen. Alina Şerban erörterte in ihrem Vortrag die Aufgaben osteuropäischer KuratorInnen, die zwischen der Reflexion über dieses Paradigma und einer Praxis in einem erfolgreichen westlichen Zusammenhang angesiedelt waren. Wie kann der/die KuratorIn seine/ihre postsozialistische Bedingtheit definieren und interpretieren? Ist er/sie noch AutorIn oder nur noch KonsumentIn?

Alina ŞERBAN (*1978) ist Kuratorin und Kunstkritikerin. Sie ist Mitbegründerin und Ko-Leiterin des Centre for Visual Introspection in Bukarest und war Kuratorin des Rumänischen Pavillons auf der 53. Biennale in Venedig (2009). Alina Şerban lebt und arbeitet in Bukarest.
www.pplus4.ro