Andrea Bellu

Great Synagogue / Oświęcim (c) Andrea Bellu

Bad Words

(Working title; after a short story by Ilse Aichinger)

While traveling through Silesia, Galicia and Bukovina in 2014 and 2015, Andrea Bellu began to gather together material: pictures, conversations, landscapes, sunsets, literature. From all this an intuitive, unfinished archive emerged, which the artist will investigate during her fellowship in Büchsenhausen.
The route of travel encompassed an historical cultural sphere, in which different minorities lived alongside and with each other for centuries, without a national majority population. In many villages and towns the Jewish population constituted the biggest minority. This complex and multilayered cohabitation was put to a cruel end by German occupation and the German politics of annihilation during the Second World War.
Today this cultural and geographical area is enclosed and delimited by various borders and spheres of interest, and it is characterized by discourses of strong national identity. Although the predominant national and nationalist narratives deny, cover up and remain silent about historical facts, certainly the traces of this history are materially evident in landscapes, towns and places – in their very absence. The intransigence with which the new national narratives are inscribed into the region covers over the traces of memory, which cannot be found on any map – new names for old squares, new functions for old buildings, new populations for new states. Today’s inhabitants of these homes practice a non-remembrance, which tells of subtly, uncannily returning violence and its very real impact on the region’s people.
Continuing her practice to date, in which she has been working with texts, video, photography and objets trouvés, Andrea Bellu’s prime concern is to connect the frequently recounted and described, violent history of the early 20th century to the present day, and to visualize its present, ever tangible effects and continuities. However, this work on the archive is also a search, pursuing her conviction that the non-realized potential of history does not end with German terror but is capable of releasing other, utopian potentials that are significant for the present day. The work in Büchsenhausen will mark, first and foremost, the beginning of an undertaking with a currently unforeseeable conclusion.

Andrea Bellu develops her artistic works as installations: writing, drawing, taking photographs and making films. She often works together with other artists and scientists. Starting out from post-colonial, migrant and feminist perspectives, she attempts to insert gaps and disruptions into the predominant narrations of history.

Künstlerhaus Büchsenhausen

Weiherburggasse 13
6020 Innsbruck, Austria
+43 512 278627
office@buchsenhausen.at

Wed-Fri 11.00 – 18.00
Sat 11.00 – 15.00

◌ ◌ ◌*
Please note that the exhibition is
closed on public holidays and
on the following dates:
6 June, 22 June, 30 June 2018.

 

Kunstpavillon

Rennweg 8a
6020 Innsbruck, Austria
+43 512 58 11 33
pavillon@kuenstlerschaft.at

Wed-Fri 11.00 – 18.00
Sat 11.00 – 15.00

Neue Galerie

Rennweg 1, Großes Tor Hofburg
6020 Innsbruck, Austria
+43 512 58 11 33
neuegalerie@kuenstlerschaft.at

Wed-Fri 11.00 – 17.00
Sat 11.00 – 15.00

Andrea Bellu

Massengrab / Rohatyn (c) Andrea Bellu

Schlechte Wörter

Arbeitstitel; nach einer Erzählung von Ilse Aichinger

Auf Reisen durch den Osten hat Andrea Bellu 2014 und 2015 begonnen, Material zusammenzutragen: Bilder, Gespräche, Landschaften, Sonnenuntergänge, Literatur. Daraus entstand ein intuitives, nicht abgeschlossenes Archiv, mit dem sich die Künstlerin während ihrer Fellowship in Büchsenhausen auseinandersetzen wird.
Die Reiseroute umschreibt einen geschichtlichen Kulturraum, in dem über Jahrhunderte unterschiedliche Minderheiten neben- und miteinander gelebt haben, ohne dass es je eine nationale Mehrheitsbevölkerung gegeben hätte. In vielen Dörfern und Städten machte die jüdische Bevölkerung die größte Minderheit aus. Diesem komplexen und vielschichtigen Zusammenleben wurde von der deutschen Besatzung und der deutschen Vernichtungspolitik im Zweiten Weltkrieg ein grausames Ende gesetzt.
Heute ist dieser kulturelle und geographische Raum von verschiedenen Grenzen und Interessensphären eingezäunt und eingeengt und von starken national-identitären Diskursen geprägt. Auch wenn die vorherrschenden nationalen und nationalistischen Narrative die historischen Tatsachen ablehnen, verschleiern und verschweigen, zeigen sich die Spuren dieser Geschichte in Landschaften, Städten und Orte durchaus materiell, gerade in ihrer Abwesenheit. Die Unnachgiebigkeit, mit welcher die neuen nationalen Erzählungen in die Region eingeschrieben werden, überdecken die Erinnerungsspuren, die auf keiner Landkarte zu finden sind – neue Namen für alte Plätze, neue Funktionen für alte Gebäude, neue Bevölkerungen für neue Staaten. Das präsente Nicht-Erinnern der heutigen Bewohner_innen dieser Häuser erzählt von einer unmerklich und unheimlich wiederkehrenden Gewalt und von ihrer sehr reellen Wirkung auf die Menschen.
Entlang ihrer bisherigen Praxis, in der sie mit Text, Video, Fotografie, objets trouvés arbeitet, geht es Andrea Bellu in diesem Vorhaben vor allem darum, die viel erzählte und beschriebene gewaltvolle Geschichte des frühen 20. Jahrhunderts mit der Gegenwart zu verknüpfen und ihre heutigen, tatsächlich stets spürbaren Auswirkungen und Kontinuitäten sichtbar zu machen. Die Arbeit am Archiv ist jedoch auch eine Suche, die der Überzeugung folgt, dass das nicht realisierte Potential der Geschichte nicht mit der deutschen Gewalt endet, sondern andere utopische Potentiale freisetzen kann, die für die Gegenwart von Bedeutung sind. In Büchsenhausen wird die Arbeit vor allem den Anfang einer Unternehmung markieren, deren Abschluss noch nicht absehbar ist.

Andrea Bellu entwickelt ihre künstlerischen Arbeiten installativ; sie schreibt, zeichnet, fotografiert und filmt. Bellu arbeitet oft mit anderen Künstler_innen und Wissenschaftler_innen zusammen. Ausgehend von post-kolonialen, migrantischen und feministischen Perspektiven versucht sie vorherrschenden Narrationen der Geschichte weitere Risse und Brüche hinzuzufügen.