Lan Tuazon

Return to the Raw

Pruitt Igoe war ein groß angelegtes Wohnungsbauprojekt in Missouri, das 1956 nach Plänen von Monoru Yamasaki erbaut wurde; 1976 wurde das letzte Gebäude abgerissen. Im Jahr 2003 wurden drei der sieben Gebäude des sozialen Wohnbauprojekts Vele di Scampia in Neapel dem Erdboden gleichgemacht, während der Rest halb verfallen stehen blieb. Am 30. März 2011 fiel das letzte verbliebene Gebäude des berühmt-berüchtigten Cabrini-Green-Wohnbauprojekts in Chicago der Abrissbirne zum Opfer. Doch während eine Reihe aufsehenerregender sozialer Wohnbauten abgerissen werden, werden andernorts immer noch neue gebaut. Trotz der zahlreichen Kritikpunkte, die auf Misserfolge im öffentlichen Wohnungsbau verweisen, sollte das Ideal des leistbaren Wohnraums dennoch nicht gänzlich verworfen werden. So wurde im Jahr 2009 in Singapur das Pinnacle at Duxton fertiggestellt, das weltweit höchste Gebäude im Rahmen eines sozialen Wohnungsbauprojekts.

Im Künstlerhaus Büchsenhausen befasste sich Lan Tuazon mit der Erforschung und der Entwicklung von Arbeiten im Zusammenhang mit unterschiedlichen Strukturen von Utopien, groß angelegten sozialen Wohnungsbauprojekten und sozialistischer Architektur der 1960er und 1970er Jahre. Dabei galt ihr Interesse vor allem dem übergeordneten Narrativ des Klassenkampfs und der physischen Form, die Masse und Vielzahl repräsentiert. Für ihre Skulpturen arbeitet Tuazon mit neuen Techniken zur Generierung von „Augmented Sculptures“, wobei Videobilder auf ein dreidimensionales Objekt projiziert werden.

Im Sommersemester 2012 präsentierte Lan Tuazon inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit und Arbeitsweise im Seminar Literaturtheorien – Öffentlichkeit/en der Abteilung Vergleichende Literaturwissenschaft, Institut für Sprachen und Literaturen der Universität Innsbruck, das unter der Leitung von Julia Prager stattfand.

Lan TUAZON (*1976 auf den Philippinen) lebt und arbeitet als Künstlerin in New York. In ihrer Arbeit befasst sie sich mit der Ordnung der Dinge in Bezug auf bebaute und imaginäre Umgebungen. Sie stellte unter anderem im Brooklyn Museum, New York (solo), dem Schloss Solitude, Stuttgart (solo), der Bucharest Biennale 4 und im Württembergischen Kunstverein in Stuttgart aus.
www.lantuazon.com