Katharina Cibulka

„Es ist eine spezifische Gabe des Menschen, dass er sich selbst zum Gegenstand seiner Reflexionen machen kann. Menschen können darüber nachdenken und kommunizieren, wer sie sind, wer sie sein oder nicht sein möchten, welche Rolle sie in Partnerschaft, Familie, Beruf und Gesellschaft einnehmen. Katharina Cibulka hat in den vergangenen Jahren ein stringentes, medial vielschichtiges Œuvre geschaffen, das um existenzielle und identitätsstiftende Fragen wie diese kreist. In ihren Filmen, Fotografien, Installationen, Performances und Textarbeiten thematisiert sie das Verhältnis des Individuums zu seinem Umfeld und beschreibt dabei den Balanceakt zwischen subjektiven Sehnsüchten und den Anforderungen, welche die Außenwelt an den Einzelnen stellt.“ (Manisha Jothady)

Katharina Cibulka wurde 1975 in Innsbruck (A) geboren, lebt in Innsbruck, arbeitet in Innsbruck und Wien.
2004–10 Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien.
2000-01 Studium an der Schule für künstlerische Photographie Wien, 1999 Studium an der New York Film Academy.

Cibulka ist bildende Künstlerin, Filmemacherin, Projektentwicklerin, Mitbegründerin der Performancegruppe peek a corner und Mutter von 2 wunderbaren Kindern. Zahlreiche Projekte, Filme, Dokumentationen, Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland.

Preise und Stipendien (Auswahl):
Förderpreis für zeitgenössische Kunst des Landes Tirol (2014), Förderpreis der Stadt Innsbruck für Fotografie/Neue Medien (2012), Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung (2010), Preis der Freunde der bildenden Kunst (2010), Emanuel und Sofie Fohn- Stipendium (2010) u.v.m.

www.katharina-cibulka.com