Kristina Kapeljuh: 365 Tage Krieg

Plakatserie von Kristina Kapeljuh anlässlich des 24. Febers

Kristina Kapeljuh, 365 Tage Krieg, 2023. Foto: Daniel Jarosch

Plakatserie | 4 Plakate mit je 6 Infografiken im Risodruckverfahren

Nicht zu vergessen und Krieg nicht als Normalzustand hinzunehmen – das ist das Ziel des Kunstprojekts der in der Ukraine geborenen und derzeit in Innsbruck lebenden Künstlerin Kristina Kapeljuh. Am 24. Feber 2023 jährt sich der Beginn der groß angelegten Invasion der Russischen Föderation in der Ukraine. Ein Jahr später zählen Luftschutzwarnungen und Beschuss, Angst und Vertreibung nach wie vor zum Alltag der Ukrainer:innen. Und kein Ende ist in Sicht. Aus diesem Anlass wurde das Projekt 365 Tage Krieg gestartet: Kristina Kapeljuh hat in Zusammenarbeit mit Office Ukraine Innsbruck statistische Daten über den Krieg und seine Auswirkungen grafisch aufbereitet, im Risoverfahren gedruckt und zu vier unterschiedlichen Plakaten zusammengefügt. Die Plakate werden ab dem 20. Feber 2023 zwei Wochen lang in den Straßen Innsbrucks zu sehen sein. Die aus unterschiedlichen Quellen zusammengetragenen Zahlen und Fakten geben ein Bild über die humanitären, sozio-ökonomischen und politischen Auswirkungen und Hintergründe des russisch-ukrainischen Krieges. Wie viele Menschen sind geflüchtet? Wie weit ist der Krieg von uns entfernt? Wie oft wird der Alltag in der Ukraine von Luftschutzwarnungen unterbrochen? Die Zahlen helfen, sich das Ausmaß und die Realität des Krieges vor Augen zu führen. Denn hinter jeder Zahl stehen persönliche Schicksale, Verluste, zerstörte Zukunftsperspektiven und verlorene Menschenleben.

Website des Projekts

Quellen und weitere Informationen (pdf)

Kristina KAPELJUH (geb. 1997, Ukraine) absolvierte das Masterprogramm Visuelle Kommunikation am Royal College of Art (UK), studierte Illustration am Edinburgh College of Art (UK) und war Austauschstudentin an der Hochschule Luzern (Schweiz). Sie nahm an Residenzprogrammen in der Ukraine, in Österreich, Slowenien und Island teil. Derzeit ist sie Lehrerin für Druckgrafik und Artist in Residence an der bilding, Kunst und Architekturschule in Innsbruck (Österreich). Ihre Arbeiten wurden in Österreich, China, Frankreich, Deutschland, Island, Polen, der Schweiz und im Vereinigten Königreich ausgestellt. Kapeljuhs Praxis verschränkt verschiedene Drucktechniken, intuitives Zeichnen und digitale Medien.
www.kkapeljuh.com

Veranstaltungsort

Litfaßsäulen in Innsbruck