Faktum, Faktizität und die Imagination

"Faktum, Faktizität und die Imagination" Raqs Media Collective , Künstlerhaus Büchsenhausen

Die Praxis von Raqs Media Collective hat ihren Ursprung in der Produktion von Dokumentarfilmen. Obwohl die Gruppe einen langen Weg zurückgelegt hat – weg vom empirischen Imperativ des Mainstream-Dokumentarismus – bleibt ihr die Faszination für Dokumente und für andere Formen, die auf das theoretisch „Reale“ verweisen, nach wie vor erhalten.

Raqs interessiert sich für Dokumente aufgrund der rhetorischen Räume, die sich aufbrechen lassen, wenn man mit Dokumenten operiert. Das gilt etwa auch für die ausgefeilten Tarnungen und Täuschungen, welche die Rhetorik der Dokumente manchmal mit und in sich trägt.

Die Arbeit von Raqs hat diese Falten und Risse im dokumentarischen Modus gelegentlich untersucht, um Beziehungen zwischen Faktum, Faktizität (die Erscheinung einer Sache als „faktisch“) und der Imagination herzustellen. In ihrem Vortrag erkundeten Raqs eine mögliche Route durch dieses strittige Territorium, das von der Realität und einigen ihrer nahen Verwandten widersprüchlich und doch simultan beansprucht wird.

Alfredo CRAMEROTTI (*1967 in Trento, Italien) lebt als Autor und Kulturproduzent in England. Er beschäftigt sich mit auf narrativen Praktiken basierenden Untersuchungen, die die Vorstellungen von Repräsentation und Wirklichkeit in einer Vielzahl von Medien erforschen. Dabei arbeitet er mit Sprache (Kunst- und Medienkritik, Essays) ebenso wie mit Massenmedien. Gemeinsam mit Khaled Ramadan als CPS (Chamber of Public Secrets) war er Ko-Kurator der Manifesta 8, der European Biennial of Contemporary Art, in Murcia und Cartagena, Spanien 2010/11.
www.alcramer.net

Raqs Media Collective (Jeebesh Bagchi, Monica Narula, Shuddhabrata Sengupta) ist ein Kollektiv von MedienpraktikerInnen aus Neu-Delhi, das in den Bereichen bildende Kunst, neue Medien, Film, Fotografie, Medientheorie und -forschung, Textproduktion, Kritik und Kuratieren tätig ist. Raqs Media Collective war 2008 Ko-Kurator der Manifesta 7 in Südtirol und Trentino.
www.raqsmediacollective.net

Veranstaltungsort

Künstler:innenhaus Büchsenhausen
Weiherburggasse 13
A-6020 Innsbruck

+43 512 27 86 27
office@buchsenhausen.at