How to Do Things with Worlds, 1

Zum Abschluss seines dreimonatigen Fellowships im Künstlerhaus Büchsenhausen präsentierte Ralo Mayer als Ergebnis seiner bisherigen künstlerischen Untersuchungen im Bereich der Modelle und Miniaturen unter dem Titel How to Do Things with Worlds, 1 eine performative Rauminstallation, welche nach Philip K. Dick folgendermaßen beschrieben werden kann: „Das mache ich wohl immer, wenn ich schreibe: das Universum analysieren, um zu sehen, woraus es besteht. In meinen Geschichten werden die Fußbodendielen des Universums sichtbar.“

Ralo Mayer schrieb in der Ankündigung zur Veranstaltung: „D.h. also: unzählige Situationen betrachten, in denen Leute Modelle bauen, die sie betrachten und verändern können. Und dann sollte man diese Recherchen wieder vereinfachen, sich auf wenige Elemente konzentrieren, die das Ganze darstellen können, damit man es wieder betrachten kann, wie von oben. Machen Sie sich ein Bild: ein leerer Hobbykeller, in dem einmal eine Modellbahnanlage stand. Oder: ein unfertiges Filmset eines Hobbykellers mit Modellanlage. Darauf lassen zumindest die Storyboards schließen. Oder: die Präsentation einer Story über Modelle, selbst Modellgeschichte, in einem Modellbau-Raum, als Modell gebaut. Rekursivität ist ein Hauptmerkmal von Modellen, nicht erst seit Rutherford und Bohr das Atom als Miniatur-Sonnensystem beschrieben haben. Und jedes Modell ist eine Skizze: abstrahiert, produziert, interpretiert.“

Die Installation How to Do Things with Worlds, 1 wurde mit Unterstützung von Egger Floor Products realisiert.

Ralo MAYER (*1976) lebt und arbeitet immer wieder in Wien. Mayer ist ein Künstler, dessen performative Untersuchungen postfordistischer Science-Fiction, der Geschichte der Raumfahrt und multidimensionaler Geometrien im Allgemeinen in Übersetzungsmonstren münden, die zwischen Installation, Film und Text oszillieren.
www.was-ist-multiplex.info

Veranstaltungsort

Künstler:innenhaus Büchsenhausen
Weiherburggasse 13
A-6020 Innsbruck

+43 512 27 86 27
office@buchsenhausen.at