Made in Büchsenhausen

Katharina Cibulka, Hannes Egger (by way of Maria Walcher), Kata Hinterlechner & Bosko Gastager, Stephan Pirker, Nora Schöpfer, Maria Walcher, Benjamin Zanon, a. o.

Künstlerhaus Büchsenhausen presents MADE IN BÜCHSENHAUSEN, an exhibition of the Tyrol-based artists who are currently using a studio in the Künstlerhaus. Katharina CIBULKA, Kata HINTERLECHNER & Bosko GASTAGER, Stephan PIRKER, Nora SCHÖPFER, Maria WALCHER and Benjamin ZANON will show current works in the so-called “lab”, the exhibition and presentation space, on the terrace and in various other spaces in the Künstlerhaus. Following the invitation of Maria Walcher, the artist Hannes EGGER will also participate in the show. In the course of the exhibition opening he will do a cooking performance as part of his Project Terra, while Benjamin Zanon will do a live performance titled Lethelyse.

Exhibition details:

Opening on Friday, 21 September 2018, at 19.00 in Künstlerhaus Büchsenhausen
Introduction: Andrei SICLODI, director of Künstlerhaus Büchsenhausen
Duration of the exhibition: 25 September – 6 October, 2018
Opening hours: Tue, Wed 14.00 – 17.00, Thu 10.00 – 17.00,  Fri 5 October 17.00-22.00, Sat 6 October 18.00-24.00 and by appointment

In context of MADE IN BÜCHSENHAUSEN

Friday 21 September, 2018
in the context of the exhibition opening
➝ Lethelyse: Performance by Benjamin Zanon
➝ Cooking performance to PROJEKT TERRA by Hannes Egger

Friday 5 October, 2018 from 17
jumping printing – competition 018 by Stephan Pirker

Saturday 6 October, 2018 18–24
Finissage:
➝ Heart of Stone: Performance to the eponymous project by Kata Hinterlechner, Daniel Jarosch, Stephan Pirker
➝ Long Night of the Open Studios

The artists:

Katharina CIBULKA

One element of artist Katharina Cibulka’s work is a critical questioning of fixed habits, applying artistic means in order to provide counter proofs and so a possibility for change. She employs multimedia forms in her practice: moving images, photography, graphics, installations, public interactions, and performances.
No technique or medium is pursued strictly hermetically but in a rather casual and playful way, being adapted to suit the locations or actions with modest/ almost imperceptible perfection.
(Text: Heike Maier-Rieper)
Katharina Cibulka is an artist, filmmaker, and project developer using artistic and sustainable processes. Board member of the Tiroler Künstler*schaft since 2013. Katharina Cibulka lives in Innsbruck, where she works, as well as in Vienna.
www.katharina-cibulka.com

Bosko GASTAGER

Bosko Gastager‘s works operate on the borderlines between art, graphics and design – whereby he refuses to restrict himself to any one medium or material. Paintings, installations, videos and performances; these conceptual configurations develop between “free” art and “applied handicraft”, functioning beyond the distinction between poetic fiction and empirical fact, and opening up a discursive space within this field of conflicts that allows him to deal with a broad range of themes.
Bosko Gastager (*1979) lives and works in Innsbruck and Vienna.
www.boskogastager.tumblr.com, selectedgraphic.tumblr.com

Kata HINTERLECHNER

Artist Kata Hinterlechner produces various cycles of work, in which she uses found materials on the one hand, and also works with the geometric abstraction of both picture area and three-dimensional space on the other. Her art encompasses object art, painting, photography, collage, audio works and site-specific spatial installations.
Kata Hinterlechner was born 1979 in Telfes (Tyrol, A). Lives and works in Innsbruck and Vienna. Study at the University of Applied Art in Vienna (A).
www.katahinterlechner.com

Stephan PIRKER

In his artistic work Stephan Pirker develops sound objects, for example, which are generally presented in a context of performance. His starting point here is a close affinity to nature and winter sports.
In 2006/7, at the University of Lapland – Art, Rovaniemi/ FIN, he fulfilled a long-entertained childhood dream by learning the art of ski-jumping. Ski-jumping with all its facets is a continuing theme in Pirker’s work. In several years of cooperation with the group of artists bu’nostik (2004-08), a number of so-called hightrash sound objects have been developed – assembled into compositions, sequenced, and presented in the form of performance.
Stephan Pirker was born in Innsbruck on 23.12.1971. After graduating from the College of Engineering (1990) and Nursing College (1999) Pirker studied Sculpture and Transmedia Space (2002-09) and Experimental Design (2009-13) at the University of Art in Linz. In his artistic work, Stephan Pirker develops e.g. sound objects, which are usually presented in a performative context. The starting point is his close ties to nature and winter sports. At the University of Lappland – Art, Rovaniemi/ FIN he fulfilled his long-time childhood dream and learnt the art of ski jumping (2006/07). Ski jumping with all its facets is a continuing theme in Pirker’s work.
stephanpirker.wordpress.com

Nora SCHÖPFER

In Nora Schöpfer’s work, experimental debate using the media of painting, installation, photography and video often focuses on questioning perception, temporal and spatial relationships, and concepts of reality and materiality. Perceptual fragments from memory and the imagination are reassembled to echo the way our realities are formed. Two- and three-dimensional works emerge, as well as moving images, which subsequently join together into expanded spatial concepts. Here, extended temporal and spatial depictions and an imagined dissolution of matter are means with which to suggest an intensified atmosphere of immediate presence in the act of seeing. Here, overlaid images of situations in exhibitions or in public space as well as images of groups and structures in nature and their mutual similarities continue a process inviting us to participate in a kind of visual streaming.
Nora Schöpfer was born 1962 in Innsbruck, Study at the University of Applied Art in Vienna (A) with Oswald Oberhuber and Ernst Caramelle, since 2015 studies in philosophy at the University of Applied Art in Vienna (A).
www.noraschoepfer.com

Maria WALCHER

Understanding art as a medium of communication that enables to address sensitive issues and stimulate discussions – also in the public space – Maria Walcher’s work is concerned with site-specific and socio-political topics. Thereby, the interface between social aspects, theoretical research and artistic practice plays an important role. By a playful and experimental approach, she often directly and indirectly involves other people in the artistic process and artwork and searches for international and interdisciplinary collaboration. The site, the issue and the people she is dealing with, as well as the particular situation influence the choice of the medium. By subtle interventions in conventional structures and rules of behavior – e.g. interventions in the public space, performances or installations – sceneries are created that break up trivial behavioral patterns and ask questions, without giving concrete answers.
Maria Walcher, *1984 in Brixen (Italy), studied at the MFA: Public Art and New Artistic Strategies at the Bauhaus University Weimar (2012-2014), as well as at the University of Applied Arts Vienna (2004-2010) and the Academy of Fine Arts Lisbon (2007/08). Her work was shown i.a. at the Charlama Depot, Sarajevo (2011), SOMA, Mexiko City (2013), Kunstfest Weimar (2014), Quartaire Contemporary Art Initiatives, Den Haag (2014) and the Maxim Gorki Theater, Berlin (2015).
www.mariawalcher.com

Benjamin ZANON

Zanon heightens his own creativity through collaboration with artists and scientists from various fields, one example being his continuing cooperation with contemporary composer, Daniel Oliver Moser, but there are also projects with archaeologists (Mercatorquartier Duisburg), geologists, urban planners, architects and musicians.
Immersion in his own work always involves outside stimulus: the impression serves as a starting point, as the foundation of all creative production. Insofar, it is understandable that Benjamin Zanon very much enjoys travelling and frequently does so, as exchange with the unfamiliar (on both a personal and a spatial level) acts as a motor on the one hand, always spurring on his creative production, and like a catalyst clarifying his thoughts and ideas on the other. Essential components of Zanon’s work, therefore, are openness towards the new and the unknown, thereby always adopting the role of the observer with an attentive eye, and translating experiences, impressions and perceptions into creative output.
Benjamin Zanon was born in Lienz/East Tyrol in 1981. From 2001 to 2004 he studied architecture at the Technical University in Vienna, followed by philosophy at the University of Vienna until 2006. In 2008 he moved to Düsseldorf, where he began studies of fine art and sculpture at the city’s art academy. As from 2009 he studied in Professor Richard Deacon’s class, becoming the latter’s master pupil in 2014. In February 2015 he completed his studies with the academy diploma and moved to Innsbruck, where he has lived and worked since. He has been a member of the Tiroler Künstler*schaft since summer 2015, and in April 2017 he moved into a studio in Künstlerhaus Büchsenhausen.
www.benjamin-zanon.at

Hannes EGGER 

Hannes Egger’s artistic practice is characterized primarily by a conceptual approach, and by the involvement and interaction of the audience. His performances, installations and participatory projects invite people to adopt unfamiliar attitudes and fresh viewpoints, so thinking about reality, the world in which we live and share space with one another. Egger does not see the artwork as an object, as a complete work in the classical sense, but rather as a situation or open platform in progress. Generally speaking, his artworks are planned in great detail but completed only at the moment when the audience participates. The artist often proffers coordinates or ways of acting, and the public are invited to interact according to them, meaning that the participants themselves become the protagonists.
Hannes Egger, born 1981 in Bolzano (IT), studied philosophy at the University of Vienna and at “La Sapienza” in Rome. His works have been shown in solo exhibitions including at the Mewo Kunsthalle, Memmingen (2018), Galerie M, Berlin (2017), Empthy Cube, Lisbon (2016), Cubo Garutti / Museion, Bolzano (2015), in the Festung Franzensfeste, Franzensfeste (2014-2018), Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck (2013), Export Kubus, Vienna (2012), and Stellwerk, Kassel (2009). He has taken part in group exhibitions including at the Museion, Bolzano (2017), Fondazione Barriera, Turin (2017), MMSU, Rijeka (2017), Nesxt, Turin (2016), Museo D’Emporda, Figueres (2015), Kunsthalle Krems, Krems (2015), Kunstverein Konstanz, Constance (2015), Dox, Prague (2014), Art Center, Krasnojarsk (2014), Quartair, Den Haag (2014), Winter Festival, Sarajevo (2014), Cesac Caraglio (2012), Trafacka, Prague (2012), and the Biennale di Venezia, Venice (2011).
https://hannesegger.com/

Daniel JAROSCH

Originally, Daniel Jarosch was involved in the independent theatre scene as an actor, director and author. In the context of diverse theatre productions, he discovered video as a medium for his activities. He then produced visuals for theatres, concerts and parties, and later numerous music videos incl. for Philipp Quehenberger, Vitaly Tschernobyl & the Meltdowns … Together with Falko Purner he founded the video label Mozi Brews. This interest in music and performance led him to embark on a study course in ethnology at the University of Vienna. After his studies and returning to Innsbruck he turned to documentary cinema. Together with Falko Purner he made the documentary films Holzfischen (2006) and Bom Dia Inhambane (2012). After further training as a photographer (2009-2011), today he works mainly in the fields of digital and analogue photography, also producing videos and documentary films. He runs workshops on analogue photography and teaches digital photography at the Volkshochschule in Innsbruck. Since 2016 he has also been writing the satirical blog FUTURENEWS – newest, latest, yet to come.
Daniel Jarosch, born 1974 in Innsbruck, trained as an actor at the Forum Schauspiel Tirol. Study of ethnology at the University of Vienna, trained as a photographer at Prager Fotoschule Austria.

Location
Künstlerhaus Büchsenhausen

Weiherburggasse 13
6020 Innsbruck, Austria
+43 512 278627
office@buchsenhausen.at

Made in Büchsenhausen

Katharina Cibulka, Hannes Egger (by way of Maria Walcher), Kata Hinterlechner & Bosko Gastager, Stephan Pirker, Nora Schöpfer, Maria Walcher, Benjamin Zanon, u. a.

Das Künstlerhaus Büchsenhausen präsentiert MADE IN BÜCHSENHAUSEN, eine Ausstellung der Künstler_innen, die vor Ort leben und gegenwärtig ein Atelier im Künstlerhaus nutzen. Katharina CIBULKA, Kata HINTERLECHNER & Bosko GASTAGER, Stephan PIRKER, Nora SCHÖPFER, Maria WALCHER und Benjamin ZANON zeigen aktuelle Arbeiten im „Labor“ (dem Ausstellungs- und Präsentationsraum), auf der Künstlerhaus-Terrasse sowie an weiteren Orten im Gebäude. Auf Einladung von Maria Walcher wird mit Hannes EGGER auch ein Gastkünstler in der Ausstellung vertreten sein.

Im Rahmen der Eröffnung am Freitag 21. September 2018, 19.00 finden im Künstlerhaus auch zwei performative Aktionen statt: eine Kochperformance von Hannes EGGER als Teil seiner Arbeit PROJEKT TERRA sowie Lethelyse, eine Performance von Benjamin ZANON.

Ausstellungsdetails:

Eröffnung am Freitag, 21. September 2018 um 19.00 Uhr im Künstlerhaus Büchsenhausen
Einführung: Andrei SICLODI, Leiter des Künstlerhauses Büchsenhausen
Dauer der Ausstellung: 25. September – 6. Oktober 2018
Öffnungszeiten: Di, Mi 14 – 17, Do 10 – 17, Fr 5. Oktober 17.00-22.00, Sa 6. Oktober 18.00-24.00 und nach Vereinbarungund nach Vereinbarung

Rahmenprogramm:

Freitag 21. September 2018
im Rahmen der Ausstellungseröffnung
➝ Lethelyse: Performance von Benjamin Zanon
➝ Kochperformance zum PROJEKT TERRA von Hannes Egger

Freitag 5. Oktober 2018 ab 17
jumping printing – competition 018: Skisprung-Druck-Wettbewerb von Stephan Pirker

Samstag 6. Oktober 2018 18–24
Finissage:
➝ Herz aus Stein: Performance zum gleichnamigen Projekt von Kata Hinterlechner, Daniel Jarosch, Stephan Pirker
➝ Lange Nacht der offenen Ateliers

Die Künstler_innen:

Katharina CIBULKA

Das kritische Hinterfragen eingefahrener Gewohnheiten, um mit künstlerischen Mitteln den Gegenbeweis und damit auch die Möglichkeit zur Veränderung anzutreten, ist Teil des Handwerks der Künstlerin Katharina Cibulka. Die eingesetzten Formen sind multimedial: bewegte Bilder, Fotografie, Grafik, Installationen, öffentliche Interaktionen, Performances.
Keine Technik bzw. kein Mittel wird hermetisch streng verfolgt, sondern meist locker und spielerisch und mit unaufdringlicher Perfektion den Gegebenheiten, meist den Orten der Handlungen, angepasst. (Text: Heike Maier-Rieper)
Katharina Cibulka ist Künstlerin, Filmemacherin, Projektentwicklerin für künstlerische und nachhaltige Prozesse. Seit 2013 im Vorstand der Tiroler Künstlerschaft. Katharina Cibulka lebt in Innsbruck, arbeitet ebendort und in Wien.
www.katharina-cibulka.com

Bosko GASTAGER

Die Arbeiten von Bosko Gastager ereignen sich an den Grenzlinien zwischen Kunst, Grafik und Design – wobei er sich auf kein Medium, auf kein Material beschränken will. Bilder, Installationen, Videos und Performances; die konzeptuellen Gestaltungen entwickeln sich zwischen „freier“ Kunst und „angewandtem Handwerk“, funktionieren jenseits der Trennung von poetischer Fiktion sowie empirischem Faktum und eröffnen in diesem Spannungsfeld einen diskursiven Raum der ein Verhandeln verschiedenster Themen erlaubt.
Bosko Gastager (*1979) lebt und arbeitet in Innsbruck und Wien.
www.boskogastager.tumblr.com, selectedgraphic.tumblr.com

Kata HINTERLECHNER

Die Künstlerin Kata Hinterlechner produziert verschiedene Werkzyklen, in denen sie zum einem mit gefundenen Materialien und zum anderen an der geometrischen Abstraktion im Verhältnis zu Bildfläche und Raum arbeitet. Ihre künstlerische Arbeit umfasst Objektkunst, Malerei, Fotografie, Collage, Audio und ortsspezifische Rauminstallationen.
Kata Hinterlechner, geboren 1979 in Telfes, lebt und arbeitet in Innsbruck und Wien. Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien.
www.katahinterlechner.com

Stephan PIRKER

Stephan Pirker entwickelt in seiner künstlerischen Arbeit u. a. Soundobjekte, welche meist performativ vorgeführt werden. Ausgangspunkt hierfür ist seine enge Verbindung zur Natur und dem Wintersport.
An der der University of Lappland – Art, Rovaniemi/ FIN erfüllte er sich 2006/07 seinen lang gehegten Kindheitstraum, die Kunst des Schispringens zu erlernen. Das Schispringen in all seinen Facetten wird in Pirkers Arbeit fortwährend thematisiert.
In mehrjehriger Zusammenarbeit mit der Künstlergruppe bu’nostik (2004-08) wurden mehrere sogenannte hightrash-Soundobjekte entwickelt – kompositorisch zusammengeführt, sequentiert und performativ aufgeführt.
Stephan Pirker wurde am 23.12.1971 in Innsbruck geboren, studierte nach Abschluss der Fachschule für Maschinenbau (1990) sowie der Pflegehelferschule (1999) an der Kunstuniversität Linz Bildhauerei und transmedialer Raum (2002-09) als auch experimentelle Gestaltung (2009-13). Stephan Pirker entwickelt in seiner künstlerischen Arbeit u. a. Soundobjekte, welche meist performativ vorgeführt werden. Ausgangspunkt hierfür ist seine enge Verbindung zur Natur und dem Wintersport. An der der University of Lappland – Art, Rovaniemi/ FIN erfüllte er sich 2006/07 seinen lang gehegten Kindheitstraum, die Kunst des Schispringens zu erlernen. Das Schispringen in all seinen Facetten wird in Pirkers Arbeit fortwährend thematisiert.
stephanpirker.wordpress.com

Nora SCHÖPFER

Die experimentellen Auseinandersetzungen in den Medien Malerei, Installation, Fotografie und Video drehen sich bei Nora Schöpfer häufig um Fragen über Wahrnehmung, Zeit- und Raumverhältnisse sowie um die Vorstellungen von Wirklichkeit und Materialität. Wahrnehmungsfragmente aus Erinnerung und Phantasie werden dabei neu zusammengesetzt, um nachzuempfinden wie sich unsere Wirklichkeiten formieren. Es entstehen zwei- und dreidimensionale Arbeiten und bewegte Bilder, die sich dann in erweiterten Raumkonzepten verbinden. Zeitliche und räumliche Dehnungen in der Darstellung und eine imaginierte Auflösung von Materie werden dabei zum Mittel, um eine intensivierte Atmosphäre von Gegenwärtigkeit im Akt des Sehens anzudeuten. Dabei setzen überlagerte Bildszenen von Situationen in Ausstellungen oder an öffentlichen Plätzen sowie Bildszenen von Gruppierungen und Strukturen in der Natur und deren Ähnlichkeiten untereinander einen Prozess fort, der in ein visuelles Strömen einlädt.
Nora Schöpfer wurde 1962 in Innsbruck geboren, Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien (A) bei Oswald Oberhuber und Ernst Caramelle, seit 2015 Studium der Philosophie, Universität für angewandte Kunst, Wien.
www.noraschoepfer.com

Maria WALCHER

Maria Walcher versteht Kunst als ein Medium der Kommunikation, das es ermöglicht, sensible Themen anzusprechen und Diskussionen anzuregen – auch im öffentlichen Raum. So greift sie in ihren künstlerischen Arbeiten häufig ortspezifische und sozial-politische Themen auf und arbeitet an der Schnittstelle von sozialen Aspekten, theoretischer Recherche und künstlerischen Ansätzen. Auf spielerische und experimentelle Weise werden Personen direkt oder indirekt in ihre Projekte eingebunden. Dabei spielen internationale und transdisziplinäre Kollaborationen, sowie Interaktionen im öffentlichen Raum eine wichtige Rolle. Durch subtile Eingriffe werden konditionierte Verhaltensmuster gebrochen und konventionelle Strukturen hinterfragt, ohne jedoch konkrete Antworten zu geben. Ob Objekt, Installation, Intervention oder Performance; die Wahl des Mediums wird vom Thema, dem Ort und der jeweiligen Situation beeinflusst.
Maria Walcher, geb. 1984 und aufgewachsen in Brixen (IT), studierte im MFA: Public Art and New Artistic Strategies an der Bauhaus-Universität Weimar (2012-14) sowie an der Universität für angewandte Kunst Wien (2004-10) und Ihre Arbeiten wurden u.a. im Charlama Depot, Sarajevo (2011), SOMA, Mexiko Stadt (2013), Kunstfest Weimar (2014), Quartaire Contemporary Art Initiatives, Den Haag (2014) und im Maxim Gorki Theater, Berlin (2015) gezeigt.
www.mariawalcher.com

Benjamin ZANON

Zanon vertieft sein Schaffen durch die Zusammenarbeit mit Künstlern und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Gebieten, als Beispiel sei die fortlaufende Kooperation mit dem zeitgenössischen Komponisten, Daniel Oliver Moser erwähnt aber auch Projekte mit Archäologen (Mercatorquartier Duisburg), Geologen, Stadtplanern, Architekten und Musikern.
Die Vertiefung in der eigenen Arbeit nimmt immer Anklang von außen, der Eindruck dient als Ausgangspunkt, die Impression als Grundlage jeder Schöpfung. Insofern ist es verständlich, dass sich Benjamin Zanon sehr gerne und häufig auf Reisen begibt, denn der Austausch mit dem Unbekannten (sowohl auf persönlicher, als auch auf räumlicher Ebene) wirkt einerseits wie ein Motor, der das kreative Schaffen stets vorantreibt und andererseits wie ein Katalysator, der die Gedanken und Ideen klärt. Offenheit gegenüber Neuem und Unbekanntem, dabei stets mit wachsamen Auge die Rolle des Beobachters ein zu nehmen und Erfahrungen, Eindrücke und Wahrnehmungen in kreativen Output zu übersetzen sind folglich wesentliche Bestandteile der Arbeit Zanons.
Von 2001 bis 2004 studierte Benjamin Zanon Architektur an der technischen Universität in Wien, anschließend bis 2006 Philosophie an der Universität Wien. 2008 wechselte er nach Düsseldorf und begann dort das Studium der freien Kunst, Bildhauerei an der hiesigen Kunstakademie. Ab 2009 studierte er in der Klasse von Professor Richard Deacon, der ihn 2014 zum Meisterschüler ernannte. Im Februar 2015 schloss er das Studium mit dem Akademiebrief ab und übersiedelte nach Innsbruck, wo er seitdem lebt und arbeitet. Seit Sommer 2015 ist er Mitglied bei der Tiroler Künstler*schaft und im April 2017 bezog er ein Atelier im Künstlerhaus Büchsenhausen.
www.benjamin-zanon.at

Hannes EGGER

Die künstlerische Praxis von Hannes Egger ist vor allem durch einen konzeptionellen Zugang, sowie durch die Einbeziehung und die Interaktion des Publikums gekennzeichnet. Seine Performances, Installationen und partizipativen Projekte laden die Menschen ein, ungewohnte Haltungen und neue Sichtweisen einzunehmen, über die Realität, die Welt in der wir leben und in welcher wir Raum miteinander teilen, nachzudenken. Das Kunstwerk begreift Egger nicht als Objekt, als abgeschlossenes Werk im klassischen Sinn, sondern vielmehr als Situation oder offene Plattform in progress. Die detailliert geplanten Kunstwerke vervollständigen sich meist erst in jenem Moment, in welchen das Publikum teilnimmt. Der Künstler stellt häufig Koordinaten oder Handlungsanweisungen zur Verfügung, nach welchen das Publikum eingeladen ist zu interagieren, womit die Ausführenden selbst zu den Hauptdarstellen werden.
Hannes Egger, geb. 1981 in Bozen (IT), studierte Philosophie an der Universität Wien und an der „La Sapienza“ in Rom. Seine Arbeiten wurden in Soloausstellungen untere anderem in der Mewo Kunsthalle, Memmingen (2018), Galerie M, Berlin (2017), Empthy Cube, Lissabon (2016), Cubo Garutti / Museion, Bozen (2015), in der Festung Franzensfeste, Franzensfeste (2014-2018), Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck (2013), Export Kubus, Wien (2012), Stellwerk, Kassel (2009) gezeigt. Er beteiligte sich an Gemeinschaftsausstellungen unter anderem im Museion, Bozen (2017), Fondazione Barriera, Turin (2017), MMSU, Rijeka (2017), Nesxt, Turin (2016), Museo D’Emporda, Figueres (2015), Kunsthalle Krems, Krems (2015), Kunstverein Konstanz (2015), Dox, Prag (2014), Art Center, Krasnojarsk (2014), Quartair, Den Haag (2014), Winter Festival, Sarajevo (2014), Cesac Caraglio (2012), Trafacka, Prag (2012), Biennale di Venezia, Venedig (2011).
https://hannesegger.com/

Daniel JAROSCH

Daniel Jarosch war zunächst als Schauspieler, Regisseur und Autor in der freien Theaterszene aktiv. Im Rahmen diverser Theaterproduktionen entdeckte er das Medium Video für sich. Er produzierte Visuals für Theater, Konzerte und Partys, später zahlreiche Musikvideos u.a. für Philipp Quehenberger, Vitaly Tschernobyl & the Meltdowns … Gemeinsam mit Falko Purner gründete er das Video-Label Mozi Brews. Über das Interesse an Musik und Performance begann er das Studium der Ethnologie an der Uni Wien. Nach dem Studium und der Rückkehr nach Innsbruck wandte er sich dem Dokumentarfilm zu. Gemeinsam mit Falko Purner entstanden die Dokumentarfilme Holzfischen (2006) und Bom Dia Inhambane (2012). Nach einer weiteren Ausbildung zum Fotografen (2009-2011) arbeitet er heute hauptsächlich im Bereich digitaler und analoger Fotografie, produziert Videos und Dokumentarfilme. Er hält Workshops zu analoger Fotografie und unterrichtet digitale Fotografie an der Innsbrucker Volkshochschule. Seit 2016 betreibt er weiters den satirischen Blog FUTURENEWS – newest latest yet to come.
Daniel Jarosch, geboren 1974 in Innsbruck, Schauspielausbildung am Forum Schauspiel Tirol. Studium der Ethnologie an der Uni Wien, Fotografieausbildung an der Prager Fotoschule Österreich.

Veranstaltungsort
Künstlerhaus Büchsenhausen

Weiherburggasse 13
A-6020 Innsbruck
+43 512 278627
office@buchsenhausen.at