Pavillon Tyrol

Cristian Rusu formulierte in seinem Projektvorhaben die Fragen, ob der Raum als dreidimensionale Struktur zum Klischee werden kann und auf welche Komponenten des kollektiven Gedächtnisses er treffen muss, damit ein plastisch-visuelles System entsteht, das man als Klischee definieren kann.

Antworten dazu versuchte Rusu in der Objektinstallation Pavillon Tyrol auf der Terrasse des Künstlerhauses Büchsenhausen zu formulieren. Pavillon Tyrol war das Ergebnis der Beschäftigung mit dem vorgefundenen Bilder- und Imaginationsreservoir der Tiroler alpin-urbanen Umgebung und gewissermaßen dessen Kommentar – ein komponiertes Gesamtbild, konstituiert als Raum für ein Klischee.

Der Pavillon Tyrol stand bis zum Frühjahr 2008 auf der Terrasse des Künstlerhauses. Eine Dokumentation des Projekts mit Skizzen und Fotografien ist in Romanian Cultural Resolution (Hg.: Alexandru Niculescu und Adrian Bojenoiu, Hatje Cantz Verlag Ostfildern 2011, S. 110/111) erschienen.

Cristian RUSU arbeitet als Künstler, Bühnenbildner und Dozent in Cluj, Rumänien. Er ist Mitglied von Duo van der Mixt (zusammen mit Mihai Pop).

Veranstaltungsort

Künstler:innenhaus Büchsenhausen
Weiherburggasse 13
A-6020 Innsbruck

+43 512 27 86 27
office@buchsenhausen.at