Alexander Vaindorf

DETOUR. ONE PARTICULAR SUNDAY

A Trailer For A New Film

Alexander Vaindorf arbeitete während seines Fellowships an dem Schnitt, der Transkription und der Übersetzung bereits gefilmten Materials für eine Multi-Channel-Videoinstallation über die hauptsächlich aus Arbeitsmigrantinnen bestehende ukrainische Community in Rom.

Detour. One Particular Sunday rückt ukrainische Arbeitsmigrantinnen an ihrem sonntäglichen Treffpunkt in Rom in den Handlungsmittelpunkt. Eine große Anzahl von Frauen mittleren Alters wanderte, nachdem sie in den Jahren der Perestroika ihre Arbeit verloren hatten, aus der ehemaligen Sowjetunion (Ukraine) nach Italien aus, um dort als Haushälterinnen zu arbeiten. Daraufhin lebten sie an den Wochentagen eingesperrt in den Häusern italienischer Familien, sonntags trafen sie sich im „Park des Widerstands“ in Rom. Diesen Ort und seine Benutzerinnen untersuchte Alexander Vaindorf in seinem dokumentarisch angelegten Film. Innerhalb der Gemeinsamkeit, die durch identische Situationen entstand – illegale Einwanderung und der Verlust des ursprünglichen Kontexts, doppelte Identitäten und die Existenz paralleler, inoffizieller Wirtschaftssysteme und geschlossener Gemeinschaften, konzentrierte sich Vaindorf auf Individuen, die unfreiwillig zum Spielball dieser Prozesse wurden. Gleichzeitig erfasste der Film einen Zeitabschnitt der Gegenwartsgeschichte des „Vereinten Europas“, der eine beträchtliche Anzahl von Menschen ausschließt.

Das Projekt wurde im Dezember 2005 fertiggestellt und der Film im Jänner 2006 im Rahmen der Einzelausstellung Vaindorfs mit dem Titel Fallen Out of the Cold im Künstlerhaus Büchsenhausen erstvorgeführt.

Detour. One Particular Sunday
wurde 2007 einem breiten internationalen Publikum im Rahmen der Manifesta 7 in Südtirol und Trentino vorgestellt (Ausstellungsort: Ex Alumix, Bozen).

Alexander VAINDORF (*1965 in der ehemaligen UdSSR) lebt und arbeitet in Stockholm. MFA an der Columbia University, Visual Arts, New York. Seit 1996 Teilnahme an zahlreichen internationalen Ausstellungen, unter anderem an der Manifesta 7 (Südtirol/Trentino, 2007).
www.alexandervaindorf.com