Alfredo Cramerotti

Ästehthischer Journalismus

Nachrichtenmedien und künstlerische Plattformen in der heutigen Gesellschaft

Alfredo CRAMEROTTIs Forschungsvorhaben in Büchsenhausen widmete sich einem von der Theorie wenig beachteten Praxisfeld in der heutigen Medien- und Ausstellungsproduktion, nämlich der Vorliebe, Kunstpraktiken mit dokumentarischen und journalistischen Ansätzen zu verschmelzen. Der Versuch einer Kartografie dieses Praxisfeldes, hier als Ästhetischer Journalismus definiert, hält sich zwangsläufig an die Figur des Künstler-Produzenten, der sich als Journalist und/oder Dokumentarist mit aktuellen Geschehnissen auseinandersetzt und dadurch die Traditionen beider Bereiche auf den Kopf stellt.

Die Untersuchung dieser neu entstehenden Art von Journalismus „als Prozess der Wissensproduktion“ berücksichtigt sowohl Kunst- als auch Nachrichtenmedien und konzentriert sich auf die „performative Rolle“ des Journalisten und Künstlers, die Rezeption bei unterschiedlichen Publika sowie die Entwicklung von Werkzeugen der Vermittlung. Die Untersuchung erfolgte durch eine Mischung aus intellektueller Spekulation und Medien- bzw. Kunsttheorie.

Cramerottis Arbeit während seines Aufenthalts in Innsbruck umfasste spekulative Analysen in Form sowohl von Geschriebenem und Videomaterial als auch von Interviews. Die Recherche bildete das Ausgangsmaterial für die Buchpublikation Aesthetic Journalism. How to Inform Without Informing, erschienen 2009 in der Reihe Büchs’n’Books – Art and Knowledge Production in Context.

Sowohl im Rahmen seines Fellowshipaufenthalts als auch im Jahr darauf veranstaltete Cramerotti im Künstlerhaus Büchsenhausen eine Reihe von Vorträgen und Diskussionen zum Themenfeld seines Buches.

Alfredo CRAMEROTTI (*1967 in Trento, Italien) lebt als Autor und Kulturproduzent in England. Er beschäftigt sich mit auf narrativen Praktiken basierenden Untersuchungen, die die Vorstellungen von Repräsentation und Wirklichkeit in einer Vielzahl von Medien erforschen. Dabei arbeitet er mit Sprache (Kunst- und Medienkritik, Essays) ebenso wie mit Massenmedien. Gemeinsam mit Khaled Ramadan als CPS (Chamber of Public Secrets) war er Ko-Kurator der Manifesta 8, der European Biennial of Contemporary Art, in Murcia und Cartagena, Spanien 2010/11.
www.alcramer.net