Daniel Jarosch

Daniel JAROSCH

Daniel Jarosch war zunächst als Schauspieler, Regisseur und Autor in der freien Theaterszene aktiv. Im Rahmen diverser Theaterproduktionen entdeckte er das Medium Video für sich. Er produzierte Visuals für Theater, Konzerte und Partys, später zahlreiche Musikvideos u.a. für Philipp Quehenberger, Vitaly Tschernobyl & the Meltdowns … Gemeinsam mit Falko Purner gründete er das Video-Label Mozi Brews. Über das Interesse an Musik und Performance begann er das Studium der Ethnologie an der Uni Wien. Nach dem Studium und der Rückkehr nach Innsbruck wandte er sich dem Dokumentarfilm zu. Gemeinsam mit Falko Purner entstanden die Dokumentarfilme Holzfischen (2006) und Bom Dia Inhambane (2012). Nach einer weiteren Ausbildung zum Fotografen (2009-2011) arbeitet er heute hauptsächlich im Bereich digitaler und analoger Fotografie, produziert Videos und Dokumentarfilme. Er hält Workshops zu analoger Fotografie und unterrichtet digitale Fotografie an der Innsbrucker Volkshochschule. Seit 2016 betreibt er weiters den satirischen Blog FUTURENEWS – newest latest yet to come.
Daniel Jarosch, geboren 1974 in Innsbruck, Schauspielausbildung am Forum Schauspiel Tirol. Studium der Ethnologie an der Uni Wien, Fotografieausbildung an der Prager Fotoschule Österreich.