I REMEMBER MILANO 2. Utopia of a Dystopian Childhood Carlo MAZZA GALANTI

Erstausstrahlung: Mo 01.07.2019, 11.06 Uhr MEZ
Wiederholung: Mi 17.07.2019, 21.00 Uhr MEZ
Eine Sendung in Zusammenarbeit mit: Riccardo Giacconi, Carlo Mazza Galanti, Enrico Hoffer

Im Rahmen seiner künstlerischen Investigation Vizio di forma (Formfehler) lädt Riccardo Giacconi an zwei aufeinanderfolgenden Abenden am Do 21. und Fr 22. März 2019, jeweils um 19.00 Uhr, zu einer Auseinandersetzung mit dem Wohnanlagenkomplex Milano 2, der in den 1970er Jahren von Silvio Berlusconi in Auftrag gegeben wurde und zu dessen landesweiten Bekanntheit verhalf. Eingeladene Gäste sind der Architekt Enrico Hoffer, der die Wohnanlage geplant hat, sowie der Kulturjournalist und Literaturkritiker Carlo Mazza Galanti, der seine Kindheit in Milano 2 verbracht hat.

 

Die Juli-Sendung im Büchs’n’Radio ist die Präsentation von Riccardo GIACCONI in Form einer Performativen Lesung.

Quelle: https://cba.fro.at/452662

Büchs’n’Radio auf RADIO FREIRAD
105,9 MHz in Innsbruck und Umgebung
www.freirad.at

Riccardo GIACCONI studierte Kunst an der Universität von Venedig. Seine Arbeit wurde unter anderem in ar/ge kunst Bozen, MAC Belfast, WUK Kunsthalle Exnergasse in Wien, FRAC Champagne-Ardenne in Reims, tranzitdisplay Prag, MAXXI in Rom, Fondazione Sandretto Re Rebaudengo (Turin) und an der 6. Moscow International Biennale for Young Art gezeigt. Er war artist-in-residence am Centre international d’art et du paysage in Vassivière (F), lugar a dudas in Cali (COL), am MACRO Museum of Contemporary Art in Rom (IT) und in La Box, Bourges (F). Seine Filme wurden unter anderem beim New York Film Festival, dem Venice International Film Festival, dem International Film Festival Rotterdam sowie bei Visions du Réel und FID Marseille, wo er im internationalen Wettbewerb den Großen Preis gewann (2015), präsentiert. Er ist Mitbegründer des Kollektivs Blauer Hase, mit dem er die Zeitschrift Paesaggio herausgibt und das Helicotrema Festival kuratiert.

Carlo MAZZA GALANTI ist ein italienischer Kulturjournalist und Literaturkritiker. Er hat als Forscher an den Universitäten von L’Aquila und Paris 3 Sorbonne Nouvelle gearbeitet. Als Journalist arbeitete er mit mehreren Druck- und Onlinepublikationen zusammen, darunter mit Alias, D Repubblica, IL Magazine, Esquire, Linus, Il Tascabile, NOT, Lo Straniero, Nuovi Argomenti. In einigen dieser Publikationen veröffentlichte er kurze narrative Texte.

 

 

Enrico HOFFER ist ein italienischer Architekt und Landschaftsarchitekt. Von 1968 bis 1990 war er in die Konzeption, die Entwicklung und die Errichtung von Milano 2 und Milano 3 involviert – die zwei ehrgeizigen Immobilienprojekte von Silvio Berlusconi. Außerdem gestaltete er weitere Wohnanlagen in der Nähe Mailands und war Präsident der Landschaftskommission der Stadtgemeinde von Segrate.