Sway Uncertainly III – Paradoxes of Speculation

Erstausstrahlung: Mo 01.12.2014, 11.06 Uhr MEZ
Wiederholung: Mi 17.12.2014, 21.00 Uhr MEZ
Eine Sendung in Zusammenarbeit mit: Marina Vishmidt

In der Sendung im Dezember 2014 schließen wir die im Oktober begonnene Auseinandersetzung zum Thema Spekulation in Kunst, Ökonomie und Philosophie mit einem Vortrag der Kunstwissenschaftlerin Marina Vishmidt ab. Der Vortrag fand am 6. Mai 2014 im Rahmen der szenischen Diskussion Sway Uncertainly (zu Deutsch soviel wie Schlangenlinien gehen), einer Initiative der damaligen Büchsenhausen-Fellows Marcel Dickhage & Cathleen Schuster, im Künstlerhaus Büchsenhausen statt.

Die in London lebende Autorin und Kritikerin Marina Vishmidt befasst sich in ihrer Arbeit vornehmlich mit Fragen zu Kunst, Arbeit, Materialität, Feminismus und Wertform. Sie fokussiert ihr Interesse auf die Beziehung zwischen der künstlerischen Praxis und ihren Bedingungen, und darauf, welche Formen von Subjektivität hier produziert werden. Kürzlich promovierte sie an der Queen Mary University of London über das Thema Spekulation als Produktionsweise im Bereich Kunst und Kapital. Sie schreibt regelmäßige Beiträge zu Katalogen, Anthologien, Zeitschriften und Magazinen wie Mute, Afterall, Parkett und Texte zur Kunst. Zudem arbeitet sie in den kollektiven Projekten Unemployed Cinema und Cinenova. Derzeit schreibt sie mit Kerstin Stakemeier an einem Buch über die Politik der Autonomie und der Reproduktion in der Kunst.

Quelle: https://cba.fro.at/301146

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Marina Vishmidt lebt als Autorin in London und befasst sich in ihrer Praxis vornehmlich mit Fragen zu Kunst, Arbeit und der Wertform. Sie ist Autorin der Publikationen Speculation as a Mode of Production (Brill, Erscheinung geplant für Anfang 2016) und A for Autonomy (mit Kerstin Stakemeier) (Textem, 2015). Sie arbeitet regelmäßig mit Anthony Iles und Melanie Gilligan sowie mit Künstler_innen zusammen und schreibt Beiträge für Magazine wie Mute, Afterall, Texte zur Kunst und South Atlantic Quarterly. Vishmidt ist (Mit-)Herausgeberin von Textsammlungen und Kunstkatalogen, darunter in jüngster Zeit Anguish Language (Archive Books, erscheint in Kürze). Zudem ist sie Mitglied der Theoriefakultät am Dutch Art Institute, Gastlektorin an der Middlesex University und der University of Brighton sowie ehemalige Lektorin an der Universität der Künste in Berlin, am Central Saint Martins und am Goldsmiths College in London.