‘I have nothing to do with it’

Seçil YAYLALI & belit SAǦ

Photo: Künstlerhaus Büchsenhausen.

In this workshop Seçil Yaylalı and belit sağ concentrate on forms of censorship that become manifest even in the preparation phase of a work, e.g. self-censorship, or the censorship that may occur during prenegotiations with an institution. Not least, this is about the difficulty in recognizing censorship as such in this phase of work. With the aid of role play and an exchange of individual experience, the participants will concern themselves with this issue as well as the question of solidarity. First and foremost, the workshop is aimed at artists and creative workers with several years of professional experience, who are prepared to share their respective experiences and their knowledge in open exchange with one another – to learn from each other in this way.

Registration requested by email:
office@buchenshausen.at

belit sağ lebt als Videokünstlerin in Amsterdam. Sie studierte Mathematik in Ankara und audiovisuelle Kunst in Amsterdam. Ihre Video-Praxis entwickelte sich in video-aktivistischen Künstler:innen-Gruppen in Ankara und Istanbul, wo sie Projekte wie karahaber.org (2000-2007) und bak.ma (ein wachsendes audiovisuelles Onlinearchiv für soziale Bewegungen in der Türkei) mitinitiierte. Ihre aktuelle Arbeit konzentriert sich auf die ‚Gewalt der Darstellung‘ beziehungsweise die ‚Darstellung der Gewalt‘. Ausgehend von ihrer eigenen Erfahrung mit Zensur in der Türkei lädt sağ im Rahmen ihres Fellowships in Büchsenhausen drei Künstlerinnen aus diesem Land, die ebenfalls persönlich Opfer von Zensur waren, nach Innsbruck ein. Durch einen offenen Austausch mit diesen Künstlerinnen beabsichtigt sağ, die Prozesse offenzulegen, die Künstler:innen auf Grund von Zensur durchmachen müssen, sowie die Auswirkungen auf ihr jeweiliges Leben und den jeweiligen künstlerischen Ausdruck. Das Projekt will erforschen, wie die individuelle und emotionale Erfahrung von Zensur mit anderen geteilt werden kann, welche künstlerische Taktiken als Antwort auf Repression taugen, welche Subjektivitäten Zensur erzeugt und wie diese Subjektivierung durch Affekte verläuft.
Sie absolvierte Residiencies in Rijksakademie van Beeldende Kunsten, Amsterdam vom 2014-2015; und das International Studio and Curatorial Program, New York in 2016. Sağs Arbeiten wurden in zahreichen Museen, Gallerien und Filmfestivals weltweit präsentiert. Unter anderem MOCA, Taipei; Tütün Deposu, Istanbul; Tabakalera Film Seminar, San Sebastian; Toronto/Rotterdam/San Francisco/New York International Film Fest./International Documentary Film Fest. Amsterdam (IDFA); EYE Filmmuseum, Amsterdam; documenta14, Kassel; Marabouparken, Stockholm.
bit.contrast.org

Seçil Yaylalı is an artist and educationalist with expertise in the fields of urban planning, industrial design and art. She was a co-founder of PASAJ, an artists’ initiative based in Istanbul, which works together with various social communities and facilitates corresponding projects, exhibitions and workshops. Yaylalı teaches Design and Contemporary Art at the Technical University in Istanbul.

Location

Künstler:innenhaus Büchsenhausen
Weiherburggasse 13
A-6020 Innsbruck

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