Geschichten des Ungehorsams

Susan Kelly, Ivana Marjanović, Sandra Schäfer, Lan Tuazon

kuratiert von Andrei Siclodi
Ausstellung im Künstlerhaus Büchsenhausen, 05.11.2011 – 27.01.2012
Ausstellungseröffnung im Rahmen der Premierentage 2011

Die Künstlerinnen des Internationalen Fellowship-Programms für Kunst und Theorie 2011/12 gaben in dieser Ausstellung Einblick in ihre bisherige Arbeit und gewährten einen Ausblick auf ihre jeweiligen Vorhaben in den darauf folgenden Monaten in Büchsenhausen. Susan Kelly, Ivana Marjanović, Sandra Schäfer und Lan Tuazon beschäftigen sich in ihren jeweiligen Projekten kritisch mit Strukturen und Kristallisationsprozessen der Macht sowie mit Möglichkeiten ihrer produktiven Unterwanderung.

In der Ausstellung war zum einen die filmische Dokumentation der Start Up Lectures 2011/12 zu sehen, zum anderen wurden ausgewählte Arbeiten der Künstlerinnen gezeigt. Thematisch ging es um Jurisdiktionen (Susan Kelly), künstlerischen/kulturellen Ungehorsam (Ivana Marjanović), emanzipatorische Momente der Frauen in Afghanistan (Sandra Schäfer) sowie um „Architekturen der Verteidigung“ (Lan Tuazon).

 

Die Arbeiten:

Susan Kelly
Not Sheep, New Urban Commons
3 x DIN A0 reproduzierbare SW-Poster, 2010

Unter dem Titel Not Sheep, New Urban Commons zeigte Susan Kelly drei Arbeiten aus einer Serie großformatiger, fotokopierter Poster, die sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen feudalen Grundstücksrechten (wie sie teilweise in London nach wie vor bestehen) und modernen Formen der Privatisierung sowie dem Kampf um gemeinschaftlichen Raum in der Stadt befassen.

Ivana Marjanović
The State of Exception Proved to Be the Rule
DV, 84. Min, Serbisch mit engl. UT, 2008
Videodokumentation von Eduard Freudmann and Jelena Radić, produziert von DEZ.ORG und Kraja

Die Videodokumentation handelt von der geplanten Ausstellungseröffnung Exception: Contemporary Art Scene from Prishtina in der Belgrader Galerie Kontekst am 07. Februar 2008, die von Ivana Marjanović ko-kuratiert wurde und in der Werke albanischer KünstlerInnen aus dem Kosovo präsentiert werden sollten. Die Eröffnung wurde durch eine klerikal-faschistische Organisation, gewalttätige Fußballhooligans und die serbische Polizei verhindert. Anstelle einer detailgenauen Schilderung und somit Historisierung des Ereignisses als isoliertes Phänomen zielt der Film darauf ab, den politischen und theoretischen Kontext, in den es eingebettet ist, deutlich zu machen. Die Vorfälle in der Galerie Kontekst werden demgemäß mit der nationalen und internationalen politischen Situation, der Erzeugung öffentlicher Meinung durch serbische Medien sowie einer theoretischen Analyse und Interpretation der Situation in Zusammenhang gebracht.

Sandra Schäfer
The Making of a Demonstration
DV, 10 Min., 2004
Konzept und Regie: Sandra Schäfer, Schnitt: Elfe Brandenburger

Im Zentrum des Films The Making of a Demonstration steht die Nachinszenierung einer Demonstration von Frauen gegen das von den Taliban eingeführte Arbeitsverbot. Die Aufnahmen entstanden während der Dreharbeiten am Spielfilm Osama im November 2002 in den Straßen Kabuls. Tausend Frauen waren gekommen, um in der Szene mitzuspielen. Ihre persönlichen Erfahrungen sind mit denen der Dargestellten identisch. Die meisten Frauen spielten in der Demonstrationsszene mit, um Geld zu verdienen. Mit ihrer Forderung nach Arbeit erhofften sie sich eine Verbesserung ihrer realen Situation.

Lan Tuazon
Architecture of Defense – Broken Arrangement Architecture of Defense – Public Space
Fotodrucke, 154 x 110 cm, Alu-Dibond

Lan Tuazon präsentierte ein Diptychon mit dem Titel Architecture of Defense – Public Space and Broken Arrangement. Die ursprüngliche Arbeit ist eine vier Meter hohe Skulptur, die an die Struktur eines Hochhauses gemahnt und sich zur Gänze aus unterschiedlichsten Arten räumlicher Demarkationen des Privaten zusammensetzt. Die Prints zeigten architektonische Konfigurationen aus Zäunen, die einerseits aus neuen, andererseits aus alten, teilweise heruntergekommenen Teilen zusammenmontiert wurden.

 

Susan KELLY ist Künstlerin, Autorin und Universitätslektorin und lebt derzeit in London. Sie schreibt, gestaltet Performances, Kunst im öffentlichen Raum und Installationen und unterrichtet als Lektorin für Fine Art and Visual Cultures am Goldsmiths College der University of London. Kelly ist als Solokünstlerin und in Kooperation mit der Micropolitics Research Group, dem Carrotworkers‘ Collective und der Precarious Workers Brigade tätig. Im Laufe der vergangenen zehn Jahre hat ihre Arbeit sie unter anderem nach Belfast, New York, Toronto, Helsinki, St. Petersburg, Krasnojarsk, Tallin, Zagreb und Innsbruck geführt.

Ivana MARJANOVIĆ (*1979 in Jugoslawien) ist freiberufliche Kulturschaffende im Bereich zeitgenössische Kunst und Theorie, Mitbegründerin der Galerie Kontekst und Mitglied des Kontekst-Kollektivs in Belgrad.

Sandra SCHÄFER lebt als Künstlerin und Autorin in Berlin. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit der Repräsentation von Gender, Urbanismus und (Post-)Kolonialismus. Sie arbeitet mit Schwerpunkten auf Film und Videoinstallation sowie in kollektiven Zusammenhängen mit KünstlerInnen und TheoretikerInnen in Kabul, Teheran, London, Barcelona und Berlin.www.mazefilm.de

Lan TUAZON (*1976 auf den Philippinen) lebt und arbeitet als Künstlerin in New York. In ihrer Arbeit befasst sie sich mit der Ordnung der Dinge in Bezug auf bebaute und imaginäre Umgebungen. Sie stellte unter anderem im Brooklyn Museum, New York (solo), dem Schloss Solitude, Stuttgart (solo), der Bucharest Biennale 4 und im Württembergischen Kunstverein in Stuttgart aus.
www.lantuazon.com

Veranstaltungsort

Künstler:innenhaus Büchsenhausen
Weiherburggasse 13
A-6020 Innsbruck

+43 512 27 86 27
office@buchsenhausen.at