Miks Mitrevics

Forgotten Moments

„Welche sind die Momente, an die wir uns erinnern, und welche die, die wir vergessen? Wenn wir auf unser Leben zurückblicken, haben wir dann den Eindruck, genug Augenblicke des Glücks gehabt zu haben, und wissen wir, welche von ihnen uns das wahre Glück gebracht haben? War es das Glück, das wir suchten? Unser tägliches Leben erscheint uns als Vorbereitung und als Weg hin zu unserer kommenden Zukunft und unserem Glück. Ziemlich oft, wenn wir zurückblicken und dieses besessene Streben nach Wohlstand, Karriere und Glück neu betrachten, fragen wir uns: ‚Wie viel von alldem brauchen wir, um uns wirklich glücklich zu fühlen?‘“
Miks Mitrēvics

Miks Mitrēvics produzierte im Rahmen seines Arbeitsaufenthalts eine Wandinstallation bestehend aus Fotografien (Inkjet-Tinte auf Fotopapier) und einem Ventilator. Als weitere Arbeit entstand die Video- und Fotoarbeit Path, die den Aufstieg des Künstlers zu einem Berggipfel – in diesem Fall zum Hafelekar, dem Innsbrucker Gipfel der Nordkette – zum Thema hat. Beide Arbeiten waren 2008 Bestandteile des Beitrags des Künstlers zur Manifesta 7 in Südtirol und Trentino (Ausstellung Prinzip Hoffnung, kuratiert von Adam Budak).

Miks Mitrēvics’ Arbeitsaufenthalt im Künstlerhaus Büchsenhausen wurde vom Unesco-Aschberg Bursaries For Artists Programme sowie von KulturKontakt Austria unterstützt.

Miks MITRĒVICS (*1980), lebt und arbeitet in Riga. Studium der visuellen Kommunikation an der Kunstakademie in Riga (Abschluss: 2005). Miks Mitrēvics arbeitet hauptsächlich installativ mit Video und Fotografie. Ausstellungen und Screenings: Somewhere Nearby (Einzelausstellung), National Art Museum/Creative Workshop, Riga (2006), Kristaps Luko, The Alternative Film Festival, Riga (2005), Jukas, Gruppenausstellung, National Art Museum, Arsenāls Exhibition Hall Riga (2005).
www.miksmitrevics.com