Art Workers Café

(für bezahlt und unbezahlt ausgebeutete Menschen)

Dem Motto „Null Euro Abendessen für Null Euro Arbeitskraft“ von Interndinner entsprechend bot das Art Workers Café Arbeitenden im Kulturbereich ein paar entspannte, aber strukturierte Stunden Essen, Trinken und Austausch über unterschiedlichste Theorien und Zugänge, um den „kulturellen“ ArbeiterInnen-Kampf zu organisieren. Jens Strandberg, Ana de Almeida, Anke Dyes, Julia Tirler und Kevin Dooley hatten hierzu Inputs vorbereitet.

Kevin DOOLEY (*1983 in Hastings/UK) lebt und versucht in Wien zu arbeiten. Er hat Schulden in der Höhe von £ 12.500 (Stand Juli 2013). Dooley verbringt viel Zeit in den Büros des Arbeitsmarktservices. Seine Arbeit an dem Projekt Art Workers Inquiry, Part II: Spectres im Künstlerhaus Büchsenhausen fühlte sich wie Ferien von Arbeitslosigkeit mit niederem Einkommen an. Nach dem Besuch eines politischen Therapeuten beschloss er, polygamer zu werden und seine Konzentration mehr den Bemühungen um gewerkschaftliches Zusammenkommen als einer Form therapeutischer Ermächtigung zu widmen.

Jens Strandberg arbeitet als künstlerischer Hausmeister in Stockholm, Schweden. Er ist mit einem Forschungsprojekt beschäftigt, das er Overhead and Behind – Three Joint Learning Exercises nennt. Diese Übungen beinhalten Lektionen in drei Bereichen: Arbeitsbedingungen, die Absage an Objekte und die beunruhigende Verteilung. Er selbst beschreibt Overhead and Behind als eine sozial ineinandergreifende, nicht linear heuristische DIY-learning-by-doing-Performance einer Forschungsarbeit. Das alles überspannende Thema dabei ist, Fragen nachzugehen, die sich rund um den „Körper der Arbeit“ stellen, beispielsweise die Rolle des „Körpers“ und der „Körper-Politik“ im Verhältnis zum Arbeitsprozess, zu Arbeit, Produkten und Erzeugnissen zu erforschen.
domesticartpractice.wordpress.com


Interndinner (Ana de Almeida, Cana Bilir-Meier, Anke Dyes, Julia Tirler, Jakub Vrba u. a.) ist ein Forschungsprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, den aktuellen Beitrag und die Qualität von Arbeit im Kulturbereich, die von unbezahlten und unterbezahlten ArbeiterInnen, den so genannten PraktikantInnen, geleistet wird, zu erläutern. Konzipiert wurde das Projekt im Kontext der Akademie der bildenden Künste Wien. Es fokussiert auf die Analyse der Arbeit, die von AssistentInnen ausgeführt wird, die sozialen Auswirkungen und die Wichtigkeit in der kulturellen Produktion und Vermittlung in der Stadt Wien.
interndinner.wordpress.com

Veranstaltungsort

Künstler:innenhaus Büchsenhausen
Weiherburggasse 13
A-6020 Innsbruck

+43 512 27 86 27
office@buchsenhausen.at