Das alpine Paradies und die Orte der Macht

Cristian Rusu sprach in seinem Vortrag über Repräsentationsklischees und Gestaltungsregimes an den Beispielen „Alpenland“ und Innsbrucker Landhausplatz (Eduard-Wallnöfer-Platz, in dessen Fassung vor der Umgestaltung 2011): „Meine bisherige Erfahrung als Künstler und Bürger hat mich in meinem Verhältnis zum öffentlichen Raum sehr sensibilisiert. Ich komme aus einem Land (Rumänien), in dem der öffentliche Raum kontinuierlich misshandelt und entstellt wurde, auch dann, wenn seine Neugestaltung behauptet wurde. Aus diesem Grund ist mir der Eduard-Wallnöfer-Platz in Innsbruck besonders ins Auge gefallen […].“

Im Zusammenhang mit diesem Ort gestaltete Cristian Rusu ein Leporello im Format eines Flyers, das eine Analyse des Platzes enthielt und im Stadtraum verbreitet wurde.

Cristian RUSU arbeitet als Künstler, Bühnenbildner und Dozent in Cluj, Rumänien. Er ist Mitglied von Duo van der Mixt (zusammen mit Mihai Pop).

Veranstaltungsort

Künstler:innenhaus Büchsenhausen
Weiherburggasse 13
A-6020 Innsbruck

+43 512 27 86 27
office@buchsenhausen.at