“Get the Feeling!”

Contemporary artistic works and projects often borrow from ethnographic research. Conversely, more and more anthropologists are interested analyzing visual culture(s) and a visual/artistic conveyance of the research results.

The discussion between Michael Hieslmair and Judith Laister compared and contrasted excerpts from these two positions using specific examples. How do artists and anthropologists approach selected spaces and social actors from different positions? What tools do they use in the field? And finally, what visualization techniques and practices are applied during the investigation and translation of results into formal representation?

Michael HIESLMAIR lives and works as an artist in Vienna. He studied architecture in Graz and Delft. Working both individually and in group contexts, his work focuses on the influence of mobility on architecture and landscape design and the transfer of culture in socio-spatial transformation processes.
www.hieslmair.him.at

Judith LAISTER studied European Ethnology and Art History in Graz. She was a research assistant at the TU Graz with a focus on urban anthropology, visual anthropology and space theory.

Location
Künstlerhaus Büchsenhausen

Weiherburggasse 13
6020 Innsbruck, Austria
+43 512 278627
office@buchsenhausen.at

„Get the Feeling!“

Zeitgenössische künstlerische Arbeiten und Projekte nehmen häufig Anleihen bei ethnografischen Recherchen. Umgekehrt lässt sich auch von Seiten der Ethnologie ein gesteigertes Interesse an der Analyse visueller Kultur(en) und an visueller/künstlerischer Umsetzung der Rechercheergebnisse beobachten.

Im Gespräch zwischen Michael Hieslmair und Judith Laister wurden Ausschnitte dieser beiden Positionen anhand von Beispielen gegenübergestellt und diskutiert. Wie nähern sich KünstlerInnen und EthnologInnen dem untersuchten Raumausschnitt und den sozialen AkteurInnen aus verschiedenen Milieus an? Mit welchen Werkzeugen arbeiten diese „in the district“, im Feld vor Ort? Und schließlich, welche Visualisierungstechniken und -praktiken werden während der Forschung und bei der Übersetzung der Ergebnisse in eine formale Repräsentation angewandt?

Michael HIESLMAIR lebt und arbeitet als Künstler in Wien. Architekturstudium in Graz und Delft. Er arbeitet individuell und in Gruppenzusammenhängen an Projekten und Ausstellungen über die Einflüsse von Mobilität auf Architektur und Landschaftsgestaltung sowie zum Kulturtransfer in sozialräumlichen Transformationsprozessen.
www.hieslmair.him.at

Judith LAISTER studierte Europäische Ethnologie und Kunstgeschichte in Graz. Sie war wissenschaftliche Assistentin an der TU Graz (Institut für Stadt- und Baugeschichte) mit den Forschungsschwerpunkten Stadtanthropologie, visuelle Anthropologie und Raumtheorie.

Veranstaltungsort
Künstler:innenhaus Büchsenhausen

Weiherburggasse 13
A-6020 Innsbruck
+43 512 278627
office@buchsenhausen.at