Sous les yeux vigilants/Under the Watchful Eyes

Anhand zeitgenössischer Fotos und erst seit kurzem öffentlich zugänglicher Polizeiakten wurde ein Blick auf die Pariser Kolonialausstellung (Exposition Coloniale Internationale) 1931 geworfen und auf den sich dagegen formierenden Widerstand. Dabei wurde insbesondere die Rolle der dort beschäftigten Indigenen und des kolonialen Archivs beleuchtet, um die Krisenhaftigkeit der Anrufung an eine von der Ausstellung avisierte Bürgerschaft in der „Plus Grande France“ im Verhältnis zu einem gegenwärtigen rezeptiven Blick auf die vergangenen Ereignisse zu diskutieren: Was ist die Reichweite einer kulturellen Rezeption, wie sie etwa der Begriff des „exhibitionary complex“ (Tony Bennett) vorschlägt?
Brigitta Kuster

Brigitta KUSTER lebt als Künstlerin, Video-/Filmemacherin und Autorin in Berlin. Ihre Arbeit fokussiert auf Themen wie die Repräsentation von Arbeit, Gender und sexueller Identität, (städtischen) Raum, Migration, Transnationalität und (Post-)Kolonialismus.

Veranstaltungsort

Künstler:innenhaus Büchsenhausen
Weiherburggasse 13
A-6020 Innsbruck

+43 512 27 86 27
office@buchsenhausen.at