Monumental in Scope, Impermanent in Space
Alice SARMIENTO (Fellow) im Gespräch mit Lisa ITO-TAPANG und Cian DAYRIT
Im Rahmen ihres Projekts A Meme is not a Monument, But Can It Make a Myth of a Man? wird Büchsenhausen Fellow Alice Sarmiento mit den Künstler:innen und Aktivist:innen Lisa Ito-Tapang und Cian Dayrit über ihre Arbeit als Künstler:innen und Organisator:innen sprechen. Die Diskussion wird sich insbesonders auf Ito-Tapangs und Dayrits Praktiken in Bezug auf Countermapping, Volkstribunale und andere Formen der öffentlichen Rechenschaft und symbolischen Gerechtigkeit konzentrieren.
Gezeigt wird außerdem BAD ROADS MAKE YOU SORE AND STIR MEN UP TO FIGHT, eine 9-minütige Video- und Sound-Assemblage von Cian Dayrit in Zusammenarbeit mit den Künstler:innen Jon Olarte und Auspicious Fam. Die Arbeit untersucht, wie empire die Karten der modernen Welt durchstrich, wie seine Nachwehen eine ungleiche Entwicklung perpetuierten und wie alternative Territorien von Grund auf neu imaginiert werden könnten.
DIESE VERANSTALTUNG IST HYBRID. Sie können entweder vor Ort im Künstlerhaus Büchsenhausen teilnehmen oder die Veranstaltung online, über Zoom und Facebook, verfolgen. Den Zoom-Link erhalten Sie nach der Anmeldung über Eventbrite.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Alice Sarmiento (*1985; Manila, PH) ist Autorin, unabhängige Kuratorin und Tierschutzaktivistin. Sie hat viel über Themen wie die Darstellung der philippinischen Arbeiter:innendiaspora in der zeitgenössischen Kunst, die kulturellen Auswirkungen von Dutertes Antidrogenkrieg und die Beziehung dieser Phänomene zu einer feministischen Zukunft geschrieben. 2015 war Alice Stipendiatin des kuratorischen Entwicklungsprogramms des Japan Foundation Asia Center, 2019 Stipendiatin im Bereich Kulturjournalismus an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. Im Jahr 2021 war sie Teilnehmerin am Young Curators Residency Program der Fondazione Sandretto Re Rebaudengo in Turin, Italien.
www.alicesarmiento.wordpress.com
Lisa Ito-Tapang ist Generalsekretärin der Concerned Artists of the Philippines (CAP), einer 1983 in Reaktion auf die Zensur unter der Marcos-Diktatur gegründeten Organisation progressiver Künstler:innen und Kulturakteur:innen. CAP mobilisiert auch heute noch Künstler:innen, um das Recht der Philippiner:innen auf Gerechtigkeit, echte Demokratie und freie Meinungsäußerung durchzusetzen. Seit 2012 unterrichtet sie Kunstgeschichte und Kunsttheorie als Fakultätsmitglied des Instituts für Theorie am College of Fine Arts der University of the Philippines. Sie erwarb einen Bachelor of Fine Arts (Hauptfach Kunstgeschichte) und einen Master in Kunstwissenschaften (Hauptfach Kunstgeschichte) an der University of the Philippines Diliman. Ihre Forschung und ihr kreatives sowie kuratorisches Interesse gilt den Überschneidungen zwischen Kunstpraxis, sozio-politischem Engagement und Ökologie. Von 2015 bis 2017 gehörte sie zu den Stipendiat:innen von Condition Report, einem südostasiatischen kuratorischen Entwicklungsprogramm der Japan Foundation.
Cian Dayrits interdisziplinäre Praxis unterwandert die Sprache und Arbeitsweise von Institutionen wie dem Staat, Museen und dem Militär, um die Widersprüche zu verstehen und zu visualisieren, auf denen die jeweiligen Plattformen und Formate aufgebaut sind. Mittels Skulpturen, Multimedia und partizipativen Praktiken erforscht er Kolonialismus und Ethnografie, Archäologie, Geschichte und Mythologie. Seine Countermapping-Arbeiten, die oft durch Stickereien, Textilien und Mixed-Media-Collagen realisiert werden, veranschaulichen die Strukturen von Imperialismus und Feudalismus bei Tätigkeiten wie dem Abbau natürlicher Ressourcen und der Vertreibung und Ausbeutung marginalisierter Bevölkerungsgruppen. Anhand von Erzählungen, die die imperialer Macht innewohnenden Mechanismen offenlegen, lädt uns Dayrits Werk dazu ein, unsere räumliche Wahrnehmung und Interpretation der Welt zu überdenken. Gleichzeitig beschwören die Werke neue Vorstellungswelten herauf, die die sich überschneidenden Widerstandskämpfe und -perioden anerkennen.
Veranstaltungsort
Künstlerhaus Büchsenhausen | Streaming via Zoom und Facebook
Registrierung für Zoom via Eventbrite