Sam Richardson

Self-portrait after surgery (by Gabby), California, USA (May 2019)

A Saintly Curse Continued: The Legacy of What is Seen and Unseen

My project proposal for the Künstlerhaus Büchsenhausen Fellowship is a continuation and extension of research, documentation, development and production for an ongoing project focusing on the Catholic St. Wilgefortis. Wilgefortis was either a Pagan noblewoman or the Princess of Portugal (her origins are disputed), who was promised to a suitor by her father. She did not wish to be wed to this man, and the night before her wedding, she prayed to God to make herself repulsive to the betrothed. When she awoke, she found she had grown a beard. The suitor called off the wedding, and her father, enraged, had Wilgefortis crucified.

St. Wilgefortis came to be the patron saint of relief from tribulations. Historically, she has been venerated by those who wish to be disencumbered, in particular by women who wish to be liberated from abusive husbands or domestic situations, as well as by survivors of sexual assault, rape, and incest. She has also been historically worshipped by those bound or restricted and thus by prisoners and others in captivity. In various regions and time periods she has been known by other names, such as St. Kümmernis (Germany, Austria), St. Uncumber (England), and St. Liberata (Italy).

St. Wilgefortis was struck from the Catholic calendar in 1969 during a liturgical purge. She was also considered by many in the church to be a denigration of Christ -a non-binary body that resembled Christ and negatively affected his representation by association with queerness. By striking her from the calendar, it reads to me as an erasure of a history of gendered violence. If that to which you pray for liberation is rendered fake, then the reality/history of the violence is as well.

My personal connection to this saint is rooted in a hormonal syndrome I have, Poly-Cystic Ovarian Syndrome (PCOS). Nicknamed the “thief of womanhood” in the medical world, the primary symptoms of PCOS are those that tend to “masculinize” the female body. In this sense, male patterned hair growth is a prominent symptom and one that I have. I would be a “bearded lady” if I were not to maintain a certain routine. In that way, I and many other PCOS bodies find one kindred to this saint.

For many years, I conducted self-documentation, as well as interviews and photographs of other people with PCOS, all in conjunction with ongoing research about the syndrome, the medical-industrial complex and queer histories of gender variant representations. The culmination of this work, as well as my time traveling, was an essay that was published in eFlux journal during March of 2020, A Saintly Curse: On Gender, Sainthood and Polycystic Ovarian Syndrome. Since publishing this piece, I have been wanting to dig deeper and wider into how to talk about contemporary realities and understandings of gender, queerness and a history of
violence and suppression.

In the context of the Büchsenhausen Fellowship, I will spend more time in the Tyrolean region to further my research on St. Wilgefortis, as well as the community that exists on the land that was historically a pilgrimage site and worshiping place of her. These quiet queer histories that exist throughout the world also live in the present day. As a photographer*, writer* and video artist*, it feels possible to take this history, the contemporary landscape of this history, and continue to find those that relate to it and embody it. I firmly believe that history is not only the past but the present and the unseen future. Therefore, I will focus on a body of work that accounts for local and global records of queerness, resilience and survival, while also taking into account the different identifiers that affect this experience.
In that, I also have spent time talking about how these violent histories replicate themselves to this day. The time in Innsbruck will allow a deeper investigation into the history that has transpired there over time. Whether it be the fascism of the Nazi party, and what is left of it today, or the societal expectations around gender based in Christianity, it all adds to understanding how iconography and history are embedded and continue to thrive, privately and publicly.

Text: Sam Richardson

Sam Richardson is an interdisciplinary artist working primarily in photography, as well as video, sound and writing. They are based in Los Angeles, CA. As an image-maker working in a documentary-informed practice, Richardson strives to unlearn, break open and find new ways of creating images that interrogate collaboration and photographic relationships in the context of the body, trauma and care. She utilizes her experience as a Crisis Counselor to survivors in New York and Los Angeles, abolitionism and personal history to enter their work with a practice of care and investigation into personal and shared experience.
They graduated from the Photography Department at the UCLA MFA program in 2020 where she TA-ed and supported professors in several art studio courses in the Art Department, as well as TA-ed in the Arts Education Department. They are dedicated to creating the most expansive and inclusive form of arts education from theory to practice. During winter 2020-21 she was Artist and Instructor in Residence at Urbano Project in Boston. Currently, they are the Director of Communications and a Teaching Artist at Creative Acts. In Fall 2021 they teach a Foundations course at California Institute for the Arts and a photography course with Las Fotos Project.
http://samxrichardson.com

Sam Richardson

Selbstporträt vor dem körperlich veränderten St. Wilgefortis-Schrein, Tirol, Österreich (August 2019)

A Saintly Curse Continued: The Legacy of What is Seen and Unseen

Für das Fellowship im Künstlerhaus Büchsenhausen möchte ich die Forschung, Dokumentation, Entwicklung und Produktion eines laufendes Projekt fortsetzen und erweitern. Im Mittelpunkt steht dabei die katholische St. Wilgefortis. Diese war entweder eine heidnische Adlige oder die Prinzessin von Portugal (ihre Herkunft ist umstritten), die von ihrem Vater einem Freier versprochen wurde. Sie wollte diesen Mann jedoch nicht heiraten und betete in der Nacht vor der Hochzeit zu Gott, er möge sie für den Verlobten abstoßend machen. Als sie aufwachte, war ihr ein Bart gewachsen. Der Freier sagte die Hochzeit ab. Der erzürnte Vater ließ schliesslich die Tochter kreuzigen.

Die heilige Wilgefortis wurde zur Schutzpatronin für die Befreiung von Sorgen. Historisch gesehen wird sie von denen verehrt, die eine Entlastung wünschen – insbesondere Frauen, die sich von gewalttätigen Ehemännern oder Situationen im häußlichen Umfeld befreien wollen, sowie von Überlebenden sexueller Übergriffe, Vergewaltigungen und Inzest. Sie wurde aber auch von Unfreien verehrt, also von Häftlingen und anderen Menschen in Gefangenschaft. Je nach Region und Epoche kennt man sie unter anderen Namen, wie St. Kümmernis (Deutschland, Österreich), St. Uncumber (England) und St. Liberata (Italien).

Im Zuge einer liturgischen Säuberung wurde die Heilige Wilgefortis 1969 aus dem katholischen Kalender gestrichen. Viele in der Kirche sahen in ihr eine Verunglimpfung Christi – einen nicht-binären Körper, der Christus ähnelte und somit dessen Darstellung durch die Assoziation mit Queerness negativ beeinflusste. Sie aus dem Kalender zu streichen bedeutet für mich die Ausradierung einer Geschichte geschlechtsspezifischer Gewalt. Wenn die Person, zu der man um Befreiung betet, als Fake dargestellt wird, dann wird auch die Realität bzw. die Geschichte der Gewalt gefälscht.

Meine persönliche Verbindung zu Wilgefortis wurzelt in meinem hormonellen Syndrom, dem Polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS). In der medizinischen Fachwelt als „Dieb der Weiblichkeit“ bezeichnet, gehört die „Vermännlichung“ weiblichen Körpers zu den Hauptsymptomen von PCOS. Dabei ist der männlich geprägte Haarwuchs ein typisches Symptom, das auch bei mir auftritt. Ich wäre eine „bärtige Dame“, wenn ich nicht eine bestimmte Routine einhalten würde. So gesehen fühle ich mich, wie auch viele andere Menschen mit PCOS, dieser Heiligen verbunden.

Ich habe viele Jahre lang eine Selbstdokumentation durchgeführt, Interviews mit und Fotos von anderen Menschen mit PCOS gemacht, alles in Verbindung mit laufenden Recherchen über das Syndrom, den medizinisch-industriellen Komplex, und queere Narrative gegenderter Representationen, wie etwa derjenigen der St. Wilgefortis. Der im e-flux Journal veröffentlichte Essay A Saintly Curse: On Gender, Sainthood and Polycystic Ovarian Syndrome (März 2020) stellt den bisherigen Höhepunkt dieser Arbeit und meiner Zeitreise dar. Seit der Veröffentlichung dieses Textes wollte ich noch tiefer und umfassender darüber reflektieren, wie man über zeitgenössische Realitäten und das Verständnis von Gender, Queerness und einer Geschichte von Gewalt und Unterdrückung produktiv sprechen kann.

Im Rahmen der Büchsenhausen Fellowship werde ich meine Forschungen über die Heilige Wilgefortis und die Communities, die an Orten in Tirol leben, die im Laufe der Jahrhunderte als Pilgerstätte und Orte der Verehrung für sie galten, vertiefen. Diese historisch „lautlosen“, queeren Geschichten, die es überall auf der Welt gibt, leben auch in der Gegenwart weiter. Als Fotograf:in, Autor:in und Videokünstler:in möchte ich diese Geschichte aufgreifen und innerhalb derer gegenwärtiger (Kultur)Landschaft diejenigen finden, die sich weiterhin darauf beziehen buw. Sich mit ihr identifizieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass Geschichte nicht nur aus der Vergangenheit besteht, sondern auch aus der Gegenwart und einer unbekannten Zukunft. Aus diesem Grund werde ich mich auf eine Reihe von Arbeiten konzentrieren, die regionale sowie globale Aufzeichnungen von Queerness, Resilienz und Überlebenshandlungen miteinbeziehen und gleichzeitig die verschiedenen Erkennungsmarker, die diese Erfahrung beeinflussen, berücksichtigen.

In diesem Zusammenhang habe ich mich auch mit gewaltvollen Geschichten, die sich bis heute wiederholen, beschäftigt. Der Arbeitsaufenthalt in Innsbruck wird mir eine tiefer gehende Auseinandersetzung mit der lokalen Geschichte ermöglichen. Ob Nationalsozialismus und das, was davon bis heute weiter wirkt, oder Gender-spezifische gesellschaftliche Erwartungen, die im Christentum wurzeln – all das trägt zum Verständnis dafür bei, wie Ikonografie und Geschichte in die Gegenwart eingebettet werden und sowohl im Privaten als auch im Öffentlichen fortbestehen.

Text: Sam Richardson

Sam Richardson ist ein:e interdisziplinäre:r Künstler:in, die:der in Los Angeles/Kalifornien in den Bereichen Fotografie, Video, Sound und Schreiben arbeitet. Als visuelle:r Künstler:in, die:der mit dokumentarischen Mitteln arbeitet, strebt Richardson danach, zu verlernen, alte Wege aufzubrechen und neue zu finden, um Bilder zu schaffen, die Kollaborationen und fotografische Beziehungen im Kontext von Körper, Trauma und Fürsorge hinterfragen. Sie* nutzt ihre* Erfahrung als Krisenberater:in für (Katastrophen-)Überlebende in New York und Los Angeles, Abolitionismus und persönliche Geschichte, um ihre* Arbeit mit einer Praxis der Fürsorge und der Erforschung persönlicher sowie gemeinsamer Erfahrungen zu verbinden.
Im Jahr 2020 schloss Richardson ihr* Studium der Fotografie am MFA-Programm der UCLA ab, wo sie* auch als Assistent:in tätig war, ebenso im Fachbereich Kunsterziehung. Richardsons Ziel in diesem Kontext ist, eine möglichst umfassende und inklusive Form der Kunsterziehung, von der Theorie bis zur Praxis, zu entwickeln. Im Winter 2020-21 war Richardson Artist and Instructor in Residence beim Urbano Project in Boston. Gegenwärtig ist sie* Kommunikationsdirektor:in und Teaching Artist bei Creative Acts. Im Herbst 2021 unterrichtet Richardson einen Grundlagenkurs am California Institute for the Arts sowie einen Fotografiekurs beim Las Fotos Project.
http://samxrichardson.com